Abenheimer Smalltalk
Huhu,
bitte loggt dich mal wieder mit deinem Anmeldenamen ein,
damit die Admins sehen können, wer noch aktiv ist und wer nicht.

Außerdem gibts einen inoffiziellen Bereich zum Thema DSL-Abenheim!
Abenheimer Smalltalk
Huhu,
bitte loggt dich mal wieder mit deinem Anmeldenamen ein,
damit die Admins sehen können, wer noch aktiv ist und wer nicht.

Außerdem gibts einen inoffiziellen Bereich zum Thema DSL-Abenheim!
Abenheimer Smalltalk
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abenheimer Smalltalk

das PIisk-Forum

StartseiteGalerieNeueste BilderAnmeldenLogin

16000 DSL in Abenheim

Nach unten 
+14
BigJim87
Humi
crazy69
Neva
DSL 16000
Walter
Alexander Sierocki
Krätze
bio
Scheesje
newer
Michael
Heiko
MisterHORST3
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 21 ... 37  Weiter
AutorNachricht
Walter
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 58

16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Empty
BeitragThema: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime12.05.10 20:01

Das Kabel ist von Osthofen in die Rohre verlegt worden.
Aber es hatten ca 300 meter gefehlt, die erst noch in den Boden versteckt werden mussten bounce
Über dieses wurden wir damals im Rathaus Worms auf geklärt.

Naja und jetzt warten wir auf die 4 Verteilerkästen.

So nun noch was zum Eigenschutz,gebt den Arbeiter blos nichts vom Drollschoppe.
Sonst wird es wieder Weihnachten. rendeer

Mfg
Walter
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

Anzahl der Beiträge : 186

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime12.05.10 21:58

ja sind diese 300m schon fertig verlegt?
Nach oben Nach unten
Typ
Gast

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime13.05.10 22:44

kann mir einer einen Tarif der Telekom empfehlen bei dem alles dabei ist, zZ bin ich schon bei der Telekom und zahle 45 Eruo incl I Net und Telefon muss ich da was umstellen oder wird es e Angebote bei der DSL umstellung geben?

wie schnell wird es jetzt eigentlich sein?
Geht das Entertainment Paket bue Video on Demand?
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime14.05.10 1:26

es gibt nur wenige Bereiche an denen Entertain verfügbar ist nachdem per Outdoor ausgebaut wurde, also eher nein!
Nach oben Nach unten
Walter
Profi
Profi

BeitragThema: Thema: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime16.05.10 11:05

Abwarten unsere Leitung kommt von Osthofen.
Uns wurde gesagt das in Osthofen eine 50mbit Leitung angezapft wird. Die Zubringleitung nach Abenheim eine stärke von 25mbit hat und wird in Ort mit 16mbit verteilt.
So die Aussage, also abwarten was wir ende Juni haben. Basketball

Mfg
Walter

Zuletzt von Walter am 17.05.10 15:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime16.05.10 14:08

Walter ich glaube du bringst da einige größeneinheiten durcheinander, oder irre ich mich?

wenn die Versorgungsleitung 25mbit hat, wie sollen dann z.b. 3 anschlüsse mit 16mbit angeschlossen werden? Soweit ich weis rechnet die telekom (wenn sie die größe der Leitungen berechnet) bei 16mbit Leitungen mit einem min. Datendurchsatz von ca. 800kbits (die sind zugesichert). Nehmen wir mal an das 200 Anschlüsse auf 16mbit umgestellt werden, wie bitte soll das gehen?

Normal zapft man einen Knotenpunkt an, um ein Dorf zu versorgen, hört sich ja an wie bei kleinen Funkunternehmen die eine 16mbit leitung anmieten und diese an 100 Leute verteilen, wobei dort dann das Fair Use Prinzip greift.

Es ist für mich schwer zu begreifen wie man mit einer 25mbit Leitung ein Dorf versorgen soll, es wäre der total Knortz...

Ich hoffe er Körbel kann dazu etwas sagen, wenn es wirklich so ist und ich mich nicht irre mit irgendwelche Einheiten dann ist es total für die Katz?
Nach oben Nach unten
Walter
Profi
Profi

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime17.05.10 16:25

Hier noch einmal was zum nachlesen:

Also 97% aller Anschlüsse in Abenheim haben 16mbit, 3% weis man nicht ob es 16mbit werden.

Hier nun zum nachlesen:

Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 05.02.10 15:38 Mit einem Zitat antworten
Hallo Zusammen,

wir, also Walter und ich, wurden heute Morgen von unserem Oberbürgermeister Herrn Kissel und dem Internetbeauftragten Herrn Körbel über die aktuelle Sachlage der DSL-Versorgung sehr ausführlich aufgeklärt.
Ich möchte mich nochmals dafür bedanken, das Herr Kissel eine Stunde in seinem vollen Terminkalender frei machen konnte!
Herrn Körbel haben wir sogar 2 Stunden von der Arbeit abgehalten. Very Happy

Also zum Stand der Dinge:
Die Telekom hat gestern zugesagt, dass bis Ende Juni 2010 der Ausbau abgeschlossen ist!
Wie die Telekom so ist, gibt's da noch ein paar Hintertüren, um Verzögerungen begründen zu können.
So Dinge wie z.B. langer Frost, schlechtes Wetter und so.
Es wurde uns aber zugesagt, dass solche Gründe genau geprüft werden.

Der Ausbau ist so ausgelegt, das 97% der Haushalte sicher versorgt werden.
Die restlichen 3% sind Sonderfälle wie Aussiedlerhöfe oder ähnliches.
Aufrgund der guten geographischen Lage von Abenheim, hat es keiner sehr weit zum nächsten Knotenpunkt.
D.h. die Chance auf eine 16k Leitung ist nicht gewehrleistet, aber sehr groß.
(@ Ratte: dein Punkt ist in der unteren Trappengasse, also sehr sehr nah Laughing )

Noch eine Sache zum Schluß.
Wie die Sachlage aussieht, haben wir das ganze Herrn Kissel und Herrn Körbel zu verdanken, dass wir überhaupt DSL bekommen.
Der Schriftverkehr und die Vertäge, in die wir alle Einsicht hatten, belegen dies.

Leider hat sich hierbei unsere "Ortsführung" nicht all zu sehr mit Ruhm bekleckert.

Wir haben Herrn Kissel zugesagt, die DSL Versorgung offiziel einweihen, so mit Band durchschneiden und so.
Wenn ihr Vorschläge zum Ort und der Art der Veranstaltung habt, dann her damit.

Mfg

Walter
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime17.05.10 17:30

schön und gut walter, trotzdem ist die Aussage mit der 25mbit Leitung totaler Schwachsinn.

Stellen wir das ganze mal einfacher da:

25 Äpfel liegen in der Theke
16 Äpfel werden von Susi genommen
9 Äpfel bleiben übrig

also ??? was sagt uns das ?

Ich bezweifle ja auch garnicht das 97% 16mbit bekommen, aber das dies realisiert werden kann, brauch man wie üblich (bin mir nicht sicher mit der Aussage) eine 155mbit Anbindung zum Knotenpunkt
Nach oben Nach unten
Walter
Profi
Profi

BeitragThema: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime17.05.10 18:30

Abwarten und mit Susi Schoppe saufen, ich lasse mich auch Überraschen was da kommt.
So wie andere lol!

Mfg
Walter
Nach oben Nach unten
Michael
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 135

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime18.05.10 11:35

Hallo Alexander,

ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken.

Wenn die telekom sagt 97% der Haushalte werden mit 16k versorgt, dann ist die Zuleitung auch so ausgelegt.
Die 16 bzw. 50k sind auf die Hausanschlüsse bezogen. Die Telekom gibt mit Sicherheit keine Informationen raus, welche
Gesamtübertragungsrate sie im Ort hat. Da könnte ja einer auf die Idee kommen 200k zu wollen Very Happy
Und wenn man überlegt, das Standardnetzwerke mit 10/100Mbit fahren und 1GB auch schon lange kein Problem mehr ist, dann sind die 16k
doch ein witz (10Mbit/s => 10240Kbit/s : 16kbit/s = 640 16k-Anschlüsse!) Und das auf zwei von 50 Adern.
Das Hauptproblem bei der Versorgung ist die Dämpfung auf der Kupferleitung und nicht das LWL Kabel der Zuleitung.
Also die 3% die Rausfallen, haben eine größere Dämpfung als 18dB, was bei uns, aufgrund der geringen Entfernung
zu den Verteilerkästen, nicht so oft der Fall sein sollte.
Kannst ja mal schauen wo dein Verteilerkasten steht und wenn die Entfernung < 1km ist dann hast du sehr gute Chancen auf die 16k Leitung

gruß
Nach oben Nach unten
http://www.mdl-trapp.de
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime18.05.10 14:41

@ Hornochs

ja ich mache mir viele Gedanken da ich wie jeder Abenheimer der im Internet tätig ist total genervt bin. (bald ist es ja vorbei).

Deine Rechnung ist leider total falsch!

10Mbit/s sind zwar 10240 Kbit/s
16Mbit/s ---> 16384 Kbit/s

du hast nun mit 16 kbit/s weiter gerechnet, jedoch sind DSL 16000 Anschlüsse- 16 Mbit Anschlüsse (16384kbits)

Wenn man noch die Downloadgeschwindigkeit in Kbyte/s haben möchte, einfach die Kbit/s Summe durch 8 dividieren.

Das ergibt sich daraus weil 1 byte -> 8 bit sind!

Rein mathematisch verfügt eine 16mbit Leitung also über eine Downloadgeschw. von 2048 kbyte/s => 2MB/s (leider nicht ganz realitäts nahe)

Dazu kommt noch das mit großer Sicherheit die OUTDOOR-DSLAMS per DPBO (Downstream Power Back Off) geschaltet werden, d.h. das der Download nocht etwas weiter nach unten sinkt!

Aber im Grunde alles egal^^ hauptsache schneller surfen als jetzt.

(Unternehmen mit einer 100mbit Anbidung sind direkt per Glasfaser angeschlossen, dass ist nicht zu vergleichen)

EDIT:

Noch etwas zur Dämpfung, mit den 18 db hast du vollkommen recht. Wie du auch schon sagstest wird eig. kein Abenheimer darüber sein (außer man hat eine total wirre Leitungsführung).

Es wohnt eigentlich kein Abenheimer mehr als 400m von einem neuen Kasten weg oder?

Wenn man davon ausgeht das 0.4 oder 0.5 Adern (die schon verbauten) im Boden liegen und keiner mehr als 400-500m weit weg wohnt, dann ergäbe das die folgende Rechnung:

Ader 0.4= 12db pro 1000m
Ader 0.5= 9.5db pro 1000m

400m/1000 * 12db= 4.8db (in der Wirklichkeit ist das sicher mehr aber trotzdem noch vollkommen okay)

500m/1000 * 12db= 6db

Auch im schlechtesten Fall:

Ader 0.35 (die kleinste)= 14db pro 1000m

500/1000 * 14= 7db

So nun schluss mit der Verwirrung^^
Nach oben Nach unten
Michael
Admin
Admin

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime18.05.10 15:44

Jo, da hab ich mich etwas in der Einheit vertan!

Da man aber davon ausgehen kann, dass die Telekom je Aderpaar (Hauptleitung->Knoten) min. eine GBit Leitung hat,
und bestimmt mehr als ein Zweiader-LWL-Kabel verlegt hat, bleibt auch bei 16Mbit noch ausreichend Reserve übrig.
Da wären es ja immer noch 60 Haushalte pro Aderpaar.

Aber wie du schon sagtest, Hauptsache schneller Exclamation
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime18.05.10 15:57

Jop hauptsache schneller Smile, habe auch garnicht bezweifelt das wir fast alle (97%) 16mbit bekommen! Wollte nur nicht das hier falsche Sachen stehen.

Bin vorhind (gegen 13:25) mal durch fast komplett Abenheim gefahren, hab leider noch keine Baustelle gesehen Sad No

mfg

Alexander Sierocki
Nach oben Nach unten
Walter
Profi
Profi

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime19.05.10 19:57

Schaut mal was die Stadt ins web stellt am 18.05.2010:

Bald schnelles Internet für Abenheim und Ibersheim (18.05.2010)

Viel Vorarbeit wurde bereits geleistet, um in die Wormser Stadtteile Abenheim, Ibersheim, Heppenheim und Rheindürkheim das schnelle Internet „DSL“ zu bringen.

Verteilerkästen in Abenheim und Ibersheim werden ersetzt / DSL-Ausbau im Zeitplan

Für Abenheim und Ibersheim wurden in 2009 Ausbauverträge mit der Telekom abgeschlossen. Rheindürkheim folgte im Januar 2010. Nachdem in Heppenheim zunächst Leerrohre für erforderliche Glasfaserleitungen verlegt wurden, will die Stadt hier in Kürze die sog. „Enderschließung“ öffentlich ausschreiben.

Die Ausbaumaßnahmen in Abenheim und Ibersheim gehen nun in die heiße Phase. Hier werden in Kürze die Verteilerkästen, die grauen Telefonkästen am Straßenrand, „überbaut“, das heißt, sie werden zum Teil durch neue ersetzt, die künftig nicht nur die Telefonanschlüsse in die einzelnen Haushalte leiten, sondern auch die DSL-Anbindung.
Die Stadtverwaltung bittet die Anlieger um Verständnis.

„In einzelnen Fällen muss hier an manchen Verteilerkästen, vor allem auf Gehwegen, jeweils eine kleine Baustelle eingerichtet werden“, informiert Oberbürgermeister Michael Kissel.
In Abenheim kann dies die Standorte Klausenbergstraße (Ecke Buchenweg), Wonnegaustraße (Höhe Einmündung Klettenböhlstraße und Ecke Ostergasse) und die Welschgasse (Einmündung Wonnegaustraße) sowie die Kreuzung Frontstraße betreffen.
In Ibersheim können die Standorte Rheindürkheimer Straße (Ecke Bahnhofsallee) und die Rheindürkheimer Straße (Ecke Killenfeldstraße) betroffen sein.

Je nach Erfordernis kann der Überbau aber auch an anderen Stellen notwendig werden.

Ausführliche Informationen zum DSL-Ausbau finden Sie auch unter www.dsl-worms.de

Mfg
Walter
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime19.05.10 20:45

bin gestern und heute fast ganz Abenheim abgefahren Smile, bisher nichts Sad bounce
Nach oben Nach unten
Tüp mit
Gast

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime19.05.10 21:49

soweit so gut, dh alle im Ortsinneren erhalten 16mbit oder?

wie lange dauert der Spass jetzt noch? 2 Wochen?
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime19.05.10 21:56

Tüp mit schrieb:
soweit so gut, dh alle im Ortsinneren erhalten 16mbit oder?

wie lange dauert der Spass jetzt noch? 2 Wochen?

schön wärs Smile rechne mal mit 4-6 , wenn überhaupt
Nach oben Nach unten
Typ
Gast

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime19.05.10 23:45

Aha, und wie ist der Ablauf webn das jetzt so lange dauern soll? Ich dachte die machen ihre kästen neu und schalten den bumbes frei
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime19.05.10 23:53

das muss doch erstmal in die Kontes ORKA datenbank eingepflegt werden etc. dauert noch
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime25.05.10 1:13

Bisher immernoch keine Baustelle gefunden Sad
Nach oben Nach unten
Walter
Profi
Profi

BeitragThema: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime25.05.10 13:46

Ja das sehen wir alle, so Herr Körbel können Sie mal bei Telekom nach fragen .
Wo der Bautrupp ist net das er ganz wo anders ist.

Mfg
Walter
Nach oben Nach unten
D. Körbe
Gast

BeitragThema: Arbeiten haben begonnen   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime26.05.10 0:27

Liebe Abenheimer DSL-Erwarter,

sicher sind Ihnen die Baumaßnahmen Ortseingang Abenheim, Richtung Herrnsheim, nicht entgangen. Das Glasfaserkabel liegt jetzt quasi vor den Toren Abenheims.

Ich selbst war heute mit Vertretern der Telekom, der Bauverwaltung und der Stadtplanung in Abenheim und wir haben gemeinsam alle zu überbauenden Kabelverzweiger (derzeit wohl 6 Stück) begutachtet und in Einzelfällen (z.B. Höhe Telefonzelle Volksbank) alternative Standorte für Kabelverzweiger festgelegt. Durch den Überbau werden die bekannten grauen Kästen z.T. doppelt so groß wie bisher, deshalb mußte zunächst die bauliche Machbarkeit geklärt werden.
In zwei Fällen müssen noch die Kollegen von "Grünflächen und Gewässer" zustimmen, da die Kästen in Grünanlagen liegen.

Bis cirka Supermarkt liegt Leerrohr, da kann das Glasfaserkabel bis dorthin geblasen werden. Hoch zum Verteilerkasten am Friedhof und ab Sparkasse muß noch im offenen Tiefbau die Leitung verlängert werden.

Bereits Morgen liefert die Telekom die überarbeitete Wegstreckenplanung.

Im Detail: (Verteilerkasten = Kvz) der Kvz Wonnegaustr. Höhe Weinhandlung (neben dem Haus, das derzeit renoviert wird), kann mit vorhandenem Rohr angeschlossen werden. Der Kvz Wonnegau/Ecke Ostergasse auch, der an der Telefonzelle ebenfalls. Vom Kvz Ostergasse ist offener Tiefbau in die Klausenbergstr bis ca. Hausnummer 13 erforderlich. Ab VoBa bis Fronstrasse (beschädigter Kvz) und bis ca. Ecke Westring ebenfalls offener Tiefbau.

Die Kvz, die mit vorhandenem Leerrohr angesteuert werden, sind in Arbeit. Seit dieser Woche und wohl noch rund 14 Tage. Für den offenen Tiefbau ist eine Aufgrabungsgenehmigung erforderlich, die wir noch diese Woche koordinieren.

Die Stromanschlüsse (die neuen Kvz bzw D-Slam brauchen Strom) sind beantragt.

Wie bereits erwähnt, kann an jedem Standort evtl eine kleine Baustelle erforderlich sein, um z.B. das Glasfaser einige Meter zu überführen. In einzelnen Fällen passt es genau und Sie sehen die Anschlussarbeiten nur, wenn Sie zufällig zur richtigen Zeit die Telekom Mitarbeiter "erwischen".

Einige Abenheimer haben uns heute direkt angesprochen und sich von den Arbeiten überzeugt.

Natürlich steigt die Erwartung, je näher das DSL kommt. Aber auch, wenn alle Kvz angeschlossen sind, muß es noch technisch und logistisch "verschaltet" werden.

Deshalb: bitte Geduld, aber nicht mehr viel. Und unbedingt für Verständnis werben, wenn Bürgersteige oder Straßen kurz geöffnet werden müssen. Jede Beschwerde oder gar Einspruch muß geprüft werden und kostet Zeit.

Abschließend könnten die Abenheimer bitte ihren "guten Draht nach oben" nutzen und für gutes Wetter sorgen Very Happy

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

PS: wir haben auch Ibersheim begonnen, können insgesamt aber nur mit vorhandenem Personal Arbeiten. Danke für Ihr Verständnis.

mit freundlichen Grüßen

Daniel Körbel
Internetbeauftragter
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime26.05.10 0:58

Vielen Dank Herr Körbel! Das sind super Neuigkeiten Very Happy. Ich habe heute gedacht ich habe mich verguckt, aber dann waren Sie wohl doch einer der Personen die vor einem KVz gestanden haben Smile.

Auf gutes Wetter sunny
Nach oben Nach unten
Michael
Admin
Admin

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime27.05.10 9:58

Da wird wohl de Oster der neue DSL-king in Owerum. Denn das Haus das erwähnt wurde, ist em Oster seins. Also er hat seinen Verteiler direkt vor der Tür! Vielleicht kann er ja direkt sein Netzwerkkabel mit 100Mbit anschliessen Laughing
Nach oben Nach unten
Typ
Gast

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime27.05.10 14:41

Wurde oder ist es jetzt eigentlich bestätigt, das allen im Ort 16.000er DSL haben werden oder nur die die recht nahe an verteilern sitzen?

Wie ich das hier lese kann bzw wird es ja noch einige Zeit dauern bis alles soweit ist, da ist ende juni ja wohl nicht mehr realistisch oder?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 6 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

16000 DSL in Abenheim
Seite 6 von 37Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 21 ... 37  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Abenheimer Smalltalk :: öffentlicher Bereich :: Abenheimer Ortsgeschehen-
Gehe zu: