Abenheimer Smalltalk
Huhu,
bitte loggt dich mal wieder mit deinem Anmeldenamen ein,
damit die Admins sehen können, wer noch aktiv ist und wer nicht.

Außerdem gibts einen inoffiziellen Bereich zum Thema DSL-Abenheim!
Abenheimer Smalltalk
Huhu,
bitte loggt dich mal wieder mit deinem Anmeldenamen ein,
damit die Admins sehen können, wer noch aktiv ist und wer nicht.

Außerdem gibts einen inoffiziellen Bereich zum Thema DSL-Abenheim!
Abenheimer Smalltalk
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abenheimer Smalltalk

das PIisk-Forum

StartseiteGalerieNeueste BilderAnmeldenLogin

16000 DSL in Abenheim

Nach unten 
+14
BigJim87
Humi
crazy69
Neva
DSL 16000
Walter
Alexander Sierocki
Krätze
bio
Scheesje
newer
Michael
Heiko
MisterHORST3
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 25 ... 37  Weiter
AutorNachricht
Körbel
Gast

16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime08.09.10 14:11

Liebe Abenheimer DSL-Erwarter,

laut Telekom sollen die bereits angeschlossenen Verteilerkästen ab nächste Woche überbaut werden (D-Slam).
Die jetzt verbaute Technik ist tatsächlich für die Zukunft ausgelegt und kann auch entsprechend aufgerüstet werden.

Laut EU-Förderrecht dürfen wir nur eine Bandbreite von 2 MBit/S bezuschussen (das gilt als EU Standard für Breitband). Mit Ausnahmeregeln haben wir mindestens 6 MBit/S festgelegt. Um Förderzuschüsse nicht zu gefährden, konnten wir eine höhere Bandbreite nicht vertraglich festlegen. Allerdings: wenn eine DSL Infrastruktur für 6 MBit/S gebaut wird, kann diese auch 16, 32 und mehr bringen. Die Fachleute hier haben das richtig erläutert, was künftig möglich ist. Die meisten von Ihnen werden zunächst 10 M/BitS erhalten, im schlechtesten Fall 6 MBitS. Bitte beachten Sie die hier völlig zu Recht gegebenen Hinweise zu Bandbreiten, die meist als maximal, also bis zu beschrieben sind. Was tatsächlich bei Ihnen im Download ankommt, hängt von der Zahl der Nutzer und vom Verkehr im Internet ab. Sicher aber ist, Sie haben bald mehr als 74 Mal bessere Geschwindigkeiten als jetzt.

Zu den Kosten des DSL-Ausbaus in Abenheim kann ich mich nicht äußern, hier gilt wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz. Bedenken Sie auch, andere Gemeinden schreiben wir gerade aus, das würde sicher nicht billiger, wenn ich hier Preise nenne. Sie können aber selbst rechnen: der Überbau eines D-Slam kostet alles in allem knapp 25.000 Euro, der laufende Meter Tiefbau rd. 300,- Euro plus Leerrohr und Glasfaser, im Schnitt 6,- Euro pro lfm. Hinzu kommen Planungs- und Personalkosten.

Ich muß hier anerkennend erwähnen, dass die Telekom für Abenheim den Löwenanteil der Kosten selbst trägt. Der Steuerzahler wird hier minimal belastet. Das liegt daran, dass Abenheim der erste DSL-Ausbauvertrag im Rahmen der Breitbandförderung war. Die Konditionen heute, für vergleichbare Ausbaugebiete, sind jetzt rund 10 bis 30 Mal höher. Das Marktanreizprogramm wirkt also, treibt die Preise in die Höhe und macht Marktkapazitäten zur Mangelware. Wer jetzt Ausbauverträge abschließt, muß im Schnitt 24 Monate warten.

Nur eine Bitte: nutzen Sie die Abenheimer Kontakte, um das Wetter besser werden zu lassen! Denken Sie an den Tiefbau!

mit freundlichen Grüßen

Daniel Körbel
Internetbeauftragter
Nach oben Nach unten
Neva
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 94

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime08.09.10 14:38

@Körbel

Danke für die neuen Infos....

Vor einigen Tagen wurde noch von einer schlechtsmöglichen Bandbreite von 10 Mbit/S gesprochen. Nun fällt die Rate schon auf 6 Mbit/S.
Es wurde "zugesagt" das fast alle im nahen Ortskern die 16 MbitS erreichen und die Bandbreite ausschöpfen können. Es wurde um Gedult gebeten wegen dem Einsatz von neuerer Technik um die Bandbreite zu verbessern....

Jetzt schreiben Sie das wegen den Förderrichtlinien eigentlich nur 2MbitS Netzte gebaut werden dürfen, mit Sonderregelung (Stadt Worms??) aber auf 6MbitS aufgestockt werden kann.

Das Wort "kann" (bedeutet so viel wie: muss aber nicht) kommt mir leider zu oft in Ihrem Post vor.

Bitte nicht als Kritik an Ihrer Person sehen, aber irgendwie drehen sich die Aussagen teilweise im Kreis.

Sie machen einen guten Job und versuchen bestmöglichst zu informieren.
Das ist man von der Stadt so nicht immer gewöhnt Exclamation

Zitat :
laut Telekom sollen die bereits angeschlossenen Verteilerkästen ab nächste Woche überbaut werden (D-Slam).
Die jetzt verbaute Technik ist tatsächlich für die Zukunft ausgelegt und kann auch entsprechend aufgerüstet werden.

Das heist ja die Anschlüsse bis zur VoBa werden dann schon auf das schnellere Netzt umgestellt und können genutzt werden?

Da hab ich ja wieder mal Pech weil ich im nichtfertiggestellten Ortsteil wohne affraid
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

Anzahl der Beiträge : 186

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime08.09.10 17:44

@ Neva

wie ich schon oft gesagt habe, kein Grund zur Sorge! Jeder der nicht mehr als 1km vom Verteiler weg wohnt, wird 16000 bekommen!
Das ist bei 7 Verteilern in Abenheim schon recht schwer Razz...

"Das heist ja die Anschlüsse bis zur VoBa werden dann schon auf das schnellere Netzt umgestellt und können genutzt werden?"

Das widerrum denke ich wird nicht passieren, da die Telekom normalerweise alles aufeinmal in die Datenbank einpflegt
Nach oben Nach unten
Körbel
Gast

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime08.09.10 19:11

@ Neva,

ja, ich muß hier mit mancher Aussage relativ bleiben. Es geht um Fördergelder, Stillschweigen über Verträge, Wettbewerbsschutz usw. Bitte lesen Sie aber meine Beiträge genau, was meine "Zusagen" und die Bandbreiten betrifft habe ich mich bislang nur nach oben korrigiert. Hier können verschiedene Beiträge verschiedener Akteure leicht durcheinander geraten.
Mit den 2 MBitS EU-Standard wollte ich nur deutlich machen, was wir erreicht haben. "Gedurft" hätten wir eigenlich nur 2 MBitS verlangen. Mit "guten Argumenten und Verhandlungsgeschick" bekommen Sie wenigstens 6, eher 10 und wie hier richtig vermutet wird, bringen die Leitungen auch 16. Nur für letztere haben wir eben keinen Vertragsanspruch. Und ja, für den DSL-Ausbau in Abenheim wurden Verwaltungen bis Brüssel bemüht, das Auswärtige Amt beteiligt und EU-Regelungen angewandt, die man nicht mal in Brüssel kannte. Erinnern Sie sich bitte, das Förderprogramm zum DSL-Ausbau schließt Kommunen über 10.000 Einwohner aus, es heißt auch "Breitbanderschließung im ländlichen Raum".

Oberbürgermeister Kissel hat damals persönlich mit dem Wirtschaftsminister und dem Innenminister gesprochen. Worms ist die einzige Stadt in Rheinland-Pfalz, die am Förderprogramm teilnimmt.
Ich lade Sie herzlich ein, sich diesen Verwaltungsakt im Original im Wormser Rathaus anzusehen. Da können die Abenheimer eigentlich sogar stolz drauf sein!

Ganz im ernst, kommen Sie ins Rathaus und schauen sich das Projekt an. Das gilt für alle Interessierten!

mit freundlichen Grüßen

Daniel Körbel
Internetbeauftragter
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime08.09.10 20:04

@ Herr Körbel

es wäre "richtiger" wenn Sie auf www.dsl-worms.de nicht schreiben würden :

"in Abenheim wird ein zusätzlicher Verteilerkasten verbaut, wodurch sich die Bandbreite auf 10 MBitS erhöht."

sondern:

in Abenheim wird ein zusätzlicher Verteilerkasten verbaut, wodurch sich die max Bandbreite auf 16 Mbits erhöht (Minimal 10 Mbit)
Nach oben Nach unten
Neva
Profi
Profi

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime08.09.10 20:34

Alexander schrieb:
@ Herr Körbel

es wäre "richtiger" wenn Sie auf www.dsl-worms.de nicht schreiben würden :

"in Abenheim wird ein zusätzlicher Verteilerkasten verbaut, wodurch sich die Bandbreite auf 10 MBitS erhöht."

sondern:

in Abenheim wird ein zusätzlicher Verteilerkasten verbaut, wodurch sich die max Bandbreite auf 16 Mbits erhöht (Minimal 10 Mbit)

Wie Herr Körbel schon sagte: 16 MBitS können nicht garantiert werden. Dann lieber die Aussage mit den 10 MBitS stehen lassen, sonst kommt es zu Beschweren wenn nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht...
Nach oben Nach unten
Walter
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 58

BeitragThema: 16000 DSL in Abenheim    16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime08.09.10 20:37

bom Hallo,
Danke Herr Körbel für den Beitrag.
Wir müssen halt warten was am Ende aus der Leitung kommt......

Mfg
Walter
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime08.09.10 20:39

Nein eben nicht!! Ich merke es doch schon jetzt wie jeder hier nachfragt wieso nur 10mbits , bla bla bla es wurde doch schon von 16mbits gesprochen! das kommt dann

Also einfach schreiben --> bis zu 16 mbits wobei min. 10mbits garantiert werden... sonst deckt der Normalbürger er bekommt max. 10 mbit
Nach oben Nach unten
prossi
Gast

BeitragThema: anmelden!!   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime09.09.10 14:54

bin angemeldet...aber zum 100.ten mal passwort vergessen Sad
Nach oben Nach unten
Neva
Profi
Profi

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime09.09.10 16:28

Noch 9 Wochen dann ist die Leidenszeit zu Ende......

Oder ist die KW 46 im Jahr 2011 gemeint Shocked
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime09.09.10 17:07

Der Erste Kasten wurde heute ausgetauscht (hab verkleidungsteile gesehen) Höhe Weinlädchen/Kloster!
Nach oben Nach unten
Michael
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 135

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime10.09.10 8:57

Hier sind die enstprechenden Fotos dazu!

Wonnegausstr:

16000 DSL in Abenheim - Seite 14 09092010156-280

Apotheke:

16000 DSL in Abenheim - Seite 14 09092010157-280

Und der Graben ist fast bis zum Kasten an der Apotheke fertig.
Es muss nur noch Abgerüttelt werden!

Vieleicht klappt es dieses Jahr doch noch Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.mdl-trapp.de
Typ
Gast

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime10.09.10 9:16

Ja gut, was ich immernoch nicht gecheckt habe, bis wo wird noch aufgerissen?
Und die Strassenübergänge müssen noch gelegt werden, und die Rohre sind noch leer.

Wie weit ist Ibersheim eigentlich? Sind die Online?
Nach oben Nach unten
Michael
Admin
Admin

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime10.09.10 10:00

Eines würde mich dazu auch noch interessieren!

Wieviel Kästen werden jetzt Umgebaut und wo sollen diese dann stehen?

Bisher können wir ja nur an zwei Stellen was sehen!
Nach oben Nach unten
Körbel
Gast

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime10.09.10 14:59

Liebe Abenheimer DSL-Erwarter,

kurz zur Bandbreite, wer mitgelesen hat, versteht, dass wir hier eigentlich sogar nur 2 MBitS schreiben dürften, falls in Brüssel jemand mit liest. 6 MBitS könnten evtl. zur Verfügung stehen, falls in Mainz jemand mit liest. 10 MBitS will die Telekom freiwillig mit dem zusätzlichen Verteiler erreichen. Das hier tatsächlich 16 MBitS ankommen (können) wurde hier hinreichend bekannt gemacht. Da die tatsächliche Bandbreite abweichen kann, bitte ich um Verständnis, dass wir uns hier nicht festlegen. Bitte denken Sie auch an andere Gemeinden, die evtl andere Bandbreiten bekommen. Vielleicht sollten wir uns über die höheren Bandbreiten etwas leiser freuen...

kurz zu Ibersheim: Ibersheim ist fertig ausgebaut, dort gibt es seit dieser Woche DSL-Anschlüsse bei der Telekom zu bestellen. Formell ist eine Bandbreite von 6 MBitS verfügbar.

kurz zu Rheindürkheim: dort wurde diese Woche die Standortsicherung für die Verteilerkästen vorgenommen. Der Tiefbau in Rheindürkheim soll noch Ende September beginnen. Da das die gleiche Kollonne sein wird, die derzeit in Abenheim ist, könnte das bedeuten, bis dahin ist der Tiefbau in Abenheim fertig ist (nicht böse sein, aber ich bleibe bei "könnte fertig sein")

kurz zu den Abenheimer Verteilerkästen: durch die Umplanung kann ich Ihnen erst ab nächste Woche die endgültige Anzahl Verteiler und deren Standorte mitteilen. Auch wenn die ersten D-Slam überbaut sind, bitte haben Sie Verständnis, wir bleiben zunächst bei KW 46, bis erste Anschlüsse buchbar sind. Wir informieren rechtzeitig über das Procedere. Über alles, was früher verwirklicht wird, freuen wir uns. Aber leise...

Vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen

Daniel Körbel
Internetbeauftragter
Nach oben Nach unten
Michael
Admin
Admin

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime10.09.10 15:55

Hallo Herr Körbel,

danke für die Informationen.

Ich geh mal davon aus, dass die Kästen noch nicht sehr viel enthalten.
Es hat so ausgesehen, als hätte die Baufirma diese aufgestellt, denn von der Telekom war kein Fahrzeug zu sehen.

Hauptsache es tut sich was und für mich wäre die KW46 auch OK.

Es ist auf jedenfall schön zu sehen, dass sich was ändert. So hat sich der Aufwand mal gelohnt.
Und das ganze ohne unseren OV bzw. obwohl er da ist und Steine in den Weg legen wollte.
Nach oben Nach unten
Krätze
Trainie
Trainie

Anzahl der Beiträge : 9

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime10.09.10 15:59

Na dann freu ich mich mal ganz leise, dass ich eventuell schon vor KW46 einen 16000er Anschluss habe Laughing

Mal wieder Dank nach Worms für die schnelle Antwort.
Nach oben Nach unten
Michael
Admin
Admin

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime10.09.10 16:26

DAs war aber ganz schön leise Laughing Laughing

Was ein glück habe ich meine Brille dabei Exclamation
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime10.09.10 18:08

Abenheim wird das schon schaffen Smile wir haben ja genug göttlichen Beistand Razz!!

Herr Körbel, wenn Sie nächste Woche genauere Infos zur Verteilung der Kästen haben etc. könnten Sie auch vielleicht in Erfahrung bringen ob die T-com erst alles anschließt und dann schaltet oder umgekehrt.

Nach oben Nach unten
Typ
Gast

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime14.09.10 10:09

Die Kästen die in Abenheim verbaut werden sind ja riesig, vor allem an der Apotheke. Sitzt da zukünftig ein Mitarbeiter der Telekom in jedem Kasten oder warum sind das so riesen Teile ?
Nach oben Nach unten
Heiko
Admin
Admin
Heiko

Anzahl der Beiträge : 168

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime14.09.10 10:53

Die Tiefbauarbeiter der Firma Ebling sind jetzt in den neuen Kästen einquartiert worden.
So sind sie morgens früher auf der Baustelle und können dafür sorgen, dass wir spätestens bis Ostern 2011 DSL bekommen.
Nach oben Nach unten
Michael
Admin
Admin

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime14.09.10 12:08

Ich geh davon aus, dass ein Teil der Schränke, Toilettenhäußchen für den Fastnachtsumzug sind Wink
Nach oben Nach unten
Neva
Profi
Profi

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime14.09.10 13:15

Das mit den Klohäuschen ist ne gute Idee, da ja die GDAV beim letzten Umzug keine gestellt hatte. Aber das ist wieder ein anders Thema....

Bei der Apotheke ist ja noch ein zusätzlicher Kasten daneben gekommen. Ist das der neue siebte Verteiler???
Nach oben Nach unten
Humi
advanced
advanced

Anzahl der Beiträge : 24

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime14.09.10 15:12

wenn ichs richtig gesehn hab, haben die den kasten für wonnegaustrasse höhe richtung osthofen auch schon angliefert nur noch nicht angebracht und an dem kasten höhe dr schwan wurde vorhin gearbeitet
Nach oben Nach unten
Alexander Sierocki
Großmeister
Großmeister

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime14.09.10 17:08

Die Kästen müssen groß sein, da die Linecards die normal in Osthofen waren nun direkt in den Kästen stecken
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: 16000 DSL in Abenheim   16000 DSL in Abenheim - Seite 14 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

16000 DSL in Abenheim
Seite 14 von 37Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 25 ... 37  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Abenheimer Smalltalk :: öffentlicher Bereich :: Abenheimer Ortsgeschehen-
Gehe zu: