Anzahl der Beiträge : 58 Alter : 56 Ort : WO Anmeldedatum : 05.02.10
Thema: 16000 DSL in Abenheim 30.06.10 16:17
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Danke Herr Kröbel ,aber jetzt stellt sich die frage wo und wann steigt das Bandschneidefest. DA wollte doch auch ein Hernsheimer mit feiern Nein nicht nur ein Hernsheimer, sondern Unser OB Kissel. Michael sollen wir den Areitern einen Drollschoppe geben damit es schneller geht ( Zaubertrank )
Mfg Walter
Zuletzt von Walter am 01.07.10 0:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Walter Profi
Thema: 30.06.10 18:07
Zuletzt von Walter am 01.07.10 0:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Alexander Sierocki Großmeister
Anzahl der Beiträge : 186 Alter : 33 Anmeldedatum : 02.03.10
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 30.06.10 20:05
Walter schrieb:
Und beim Doc Schwan haben Sie auch auf gegraben bzw nach dem das Rohr drin war, wieder alles zu gemacht
Mfg walter
Eingang Abenheim Höhe Sankt-Urban-Straße ist der Gehweg ca. 7m aufgegraben
das ist genau das
Typ Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 01.07.10 0:34
Endlich passiert mal was, das man auch sehen kann
Dh. bis Ende Juli sollen die Bauarbeiten fertig sein und 6 anstelle von 4 Verteiler entstehen.
Was bringen diese 2 zusätzlich für Vorteile und wo kommen die hin?
Wenn die Arbeiten bis ende Juli fertig sind werden wohl noch ein paar wochen ins Land ziehen bis dann alles geht oder?
Ist eigentlich damit zu rechnen das die Telekom im Vorfeld bzw vor Fertigstellung neue Tarife anbietet?
prossi Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 01.07.10 14:35
Shit Minibagger und Schilder Ecke Wonnegaustrasse / Westring wieder weg, ohne was zu baggern; aber scheinbar sind sie gerade am anderen Ende von Abenheim.
Gruß Prossi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 01.07.10 16:28
Ist doch wohl logisch oder? Wieso sollten die mitten im Ort anfangen zu buddeln, wenn das Kabel aus der Richtung Hernsheim nach Abenheim kommt?
prossi Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 9:45
die hätten ja beidseitig anfangen können, aufmachen müssen so oder so
Heiko Admin
Anzahl der Beiträge : 168 Alter : 54 Ort : Owerum Anmeldedatum : 02.09.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 10:03
Baustop für DSL in Abenheim! Ausgelöst durch unseren Ortsvorsteher HPW! Hammermäßige Details aus sicherer Quelle folgen gleich anonym.
Typ Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 13:16
Was? Wie? Warum? Das kann doch wohl nicht wahr sein, das hat doch auch alles schon in der WZ gestanden, das gebaut wird
Michael Admin
Anzahl der Beiträge : 135 Alter : 51 Anmeldedatum : 30.08.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 13:20
Ich bin mal gespannt, welche Gründe angegeben wurden, um einen Baustopp zu rechtfertigen!
Wenn das so ist, dann ist das nicht zu verstehen!
Körbel Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 14:22
Liebe Forum-Mitglieder,
es gibt keinen Baustopp beim DSL-Ausbau in Abenheim!
Herr Ortsvorsteher Weiler hat sich zum DSL-Ausbau geäußert, aber dadurch keinen Baustopp ausgelöst.
Es geht planmäßig weiter!
Herr Oberbürgermeister Kissel hat im Stadtrat erläutert, dass der Tiefbau erforderlich ist. Die Baumassnahmen sind überschaubar und unsere Bauverwaltung sowie die ausführende Firma gewährleisten, dass der Bürgersteig in gleicher Qualität wieder verschlossen wird.
Im Wormser Rathaus ist der DSL-Ausbau Chefsache und es ist dem Einsatz von OB Kissel bei zwei! Ministern zu verdanken, dass Abenheim überhaupt DSL bekommt. Ganz klar, ohne den OB hätte es kein DSL für die Wormser Stadtteile gegeben!
Niemand wollte eine Funklösung, sondern einen leistungsstärkeren Ausbau mit Glasfasern, was auch auf die nächsten Jahre eine gute Versorgung gewährleistet und für höhere Bandbreiten sorgt. Das war mit viel Aufwand und Arbeit verbunden und durch die Unterstützung von OB Kissel wurden alle erforderlichen Arbeiten und Genehmigungen schnell ausgeführt.
Wir werden so kurz vor dem Ziel nicht aufhören, der Ausbau geht planmäßig weiter!
mit freundlichen Grüßen
Daniel Körbel Internetbauftragter
Lotte Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 14:26
Inwiefern hat sich Herr Weiler geäußert? Bzw welche Einwände gab es?
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 14:43
Hallo Herr Körbel,
danke für die schnelle klärende Antwort.
Es wäre mit Sicherheit ein Schlag ins Gesicht, wenn so kurz vor dem Ziel, dass Vorhaben gescheitert wäre.
So wie ich die Sache, zur Zeit sehe, ist das Bauunternehmen sehr wohl in der Lage gute Arbeit zu leisten. Und wenn die Kollegen so weiter arbeiten, haben die Anwohner max. einen Tag eine Baustelle vor der Haustür. Morgens auf, Rohr rein und wieder zu. Beim Dr. Schwan hats ja schon sauber und ohne Spuren funktioniert. Wenn das jemandem zu viel ist, dann kann ich das nicht verstehen.
Ich denke langsam, dass unser HPW keine Lust mehr, auf eine weitere Amtszeit hat. Es war ja schon bei der letzten Wahl sehr knapp. Und mit solchen Aktionen wirds nicht besser. Der Großteil des Orts ist sehr sicher für einen Ausbau, wäre mal Interessant zu wissen, wer nicht. Und vor allem wer so viel Einfluss hat, dass ein Baustopp versucht wird!
gruß
M.Trapp
newer Trainie
Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 49 Anmeldedatum : 02.09.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 14:44
Der Bautrupp hat an einem Tag bei Dr. Schwan den Gehweg aufgemacht und wieder verschlossen, ich weis nicht welche Hirngespinste da wieder irgendwem durch den Kopf gehn.
Aber Glück für uns das der DSL Ausbau von Worms und nicht von den Herren aus Abenheim geleitet wird, weil da wäre heute noch nicht einmal die Unterschriften-Aktion durchgeführt worden.
DSL 16000 Noob
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 02.07.10
Thema: Polemik von Weiler im Stadtrat 02.07.10 16:26
newer schrieb:
Der Bautrupp hat an einem Tag bei Dr. Schwan den Gehweg aufgemacht und wieder verschlossen, ich weis nicht welche Hirngespinste da wieder irgendwem durch den Kopf gehn.
Aber Glück für uns das der DSL Ausbau von Worms und nicht von den Herren aus Abenheim geleitet wird, weil da wäre heute noch nicht einmal die Unterschriften-Aktion durchgeführt worden.
OV Weiler wollte im Stadtrat mal wieder etwas von sich hören lassen und meinte weshalb man denn die Bürgersteige aufmachen müsste, dass hätte doch schon vor Jahren bei anderen Erdarbeiten erfolgen können. Die Antwort von OB Kissel kam prompt: Wir können DSL nicht in Eimern nach Abenheim bringen.
Herr Weiler merkt wohl jetzt, dass er beim Thema DSL geschlafen hat!!!
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 16:34
Wieso ist das Gerücht überhaupt aufgekommen? Was redet Ratte da?
Herr Weiler sollte sich schämen, hauptsache mal was gesagt egal wie dumm es ist!
Heiko Admin
Anzahl der Beiträge : 168 Alter : 54 Ort : Owerum Anmeldedatum : 02.09.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 18:02
Habe gerade nochmal Rückfrage gehalten und kann nun auch bestätigen, dass es den Baustop, den Herr Weiler bewirken wollte nicht wirklich gibt. Das hat ja auch Herr Körbel weiter oben schon bestätigt. Ich habe da wohl beim ersten Telefonat mit "DSL16000" was nicht richtig verstanden und das mit dem Abzug der Bautrupps in Verbindung gebracht. Ich bitte um Entschuldigung.
Nicht desto trotz ist es unverständlich für mich, dass Herr Weiler jetzt noch versucht, diese Sache zu blockieren. Eine Frechheit, wenn man seine bisherigen Aussagen gehört hat!
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 02.07.10 18:07
Tija das wird er wohl bei der nächsten Wahl dann zu spüren bekommen!
Thema: 16000 DSL in Abenheim 03.07.10 19:43
Hallo Leute, wenn das Chefsache ist. Dann weis ich genau wie es aus geht, den nach dem gespräch im Rathaus. Hat Chef ( OB ) Kissel, Michael und mir da gelegt, was für Kopfstände schon gemacht wurden. Bevor es richtig los ging. Danke
Und jetzt muss man noch ein paar Tage warten.
Oder die Jungs vom Bautrupp, bekommen unseren Zaubertrank . Den Drollschoppe
Mfg Walter
Typ Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 03.07.10 21:47
Kann mir bitte mal jemand Einen der Bürger nennen die sich darüber ärgern sollen? Ich verstehe einfach nicht wie man so undankbar sein kann und sich wegen der wirklich zügigen Bauarbeiten (siehe Dr Schwan) beschweren oder Bedenken äußern kann
ich mag ja verstehen das manche kein DSL benötigen, aber die paar Firmen oder Gewerbetreibende in Abneheim benötigen das schon
in Abenheim gibt es wirklich größere "Baustellen", insb. Spielplatz bei der Feuerwehrhalle oder das Baugebiet in dem keiner baut über das man sich kümmer sollte armes Abneheim
DSL 16000 Noob
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 02.07.10
Thema: Artikel in WZ vom 03.07.2010 04.07.10 20:54
Typ schrieb:
Kann mir bitte mal jemand Einen der Bürger nennen die sich darüber ärgern sollen? Ich verstehe einfach nicht wie man so undankbar sein kann und sich wegen der wirklich zügigen Bauarbeiten (siehe Dr Schwan) beschweren oder Bedenken äußern kann
ich mag ja verstehen das manche kein DSL benötigen, aber die paar Firmen oder Gewerbetreibende in Abneheim benötigen das schon
in Abenheim gibt es wirklich größere "Baustellen", insb. Spielplatz bei der Feuerwehrhalle oder das Baugebiet in dem keiner baut über das man sich kümmer sollte armes Abneheim
Mich würde mal interessieren welche Abenheimer Bürger wegen den Verlegungsarbeiten mit dem Kopf schütteln. Ich habe noch keine getroffen. Das EWR führte übrigens 2008 seine Erdarbeiten durch. Der Antrag zur Aufnahme von Abenheim in für schnelleres DSL erfolgte jedoch erst 2009. Also Herr Weiler, das nächste mal besser aupassen.
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 05.07.10 10:32
Hallo Zusammen,
es gibt halt immer wieder Leute, die gegen Jeden und alles was haben. Wenn ich höre, für was brauchen wir denn DSL, ging ja früher auch ohne, da könnt ich ne Krise bekommen.
Früher haben wir auch in den Burggraben geschi..en und es war wohl damals auch ok. Menschen die Angst vorm Fortschritt haben, wird es wohl immer geben.
Es ist halt nur schade, wenn man mit sinnlosen Argumenten versucht, den Fortschritt zu stoppen. Wie Typ schon sagte, gibt es genug Baustellen im Ort, um die Mann sich kümmern müsste:
- Schulturnhalle - Spielplatz - Neubaugebiet - Überschwämmung bei Starkregen (Was keinen mehr interessiert, aber dieses Jahr schon wieder war) - Abwanderung von Gewerbe - So eigentliche Kleinigkeiten, wie Verkehrsspiegel (Ist ja noch nichts passiert ) (Ich fahr seit 19 Jahren Auto und hab meinen Gurt noch nicht gebraucht und trotzdem ist es gut, dass er da ist) - u.s.w.
Vielleicht sollte die Sachlage der Bevölkerung mal richtig bewusst gemacht werden, ansonsten wird sich nie was ändern.
Zuletzt von Hornochs am 05.07.10 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Finder Gast
Thema: 1600 dsl 05.07.10 13:57
Hallo schaut mal was in der Wormser Zeitung steht (online )unter Kommentar. Bei dem Artikel : "Kopf schüttel in Abenheim"
5.07.2010 Rainer Kloster, dieser Kommentator ist bei uns registriert. "Keinerlei Verständnis für diese Kritik zeigte allerdings OB Kissel"
Für mich und andere Abenheimer stellt sich die Frage ob es nicht günstiger gewesen wäre die DSL Verkabelung vor zwei Jahren mit erstellen zu lassen statt jetzt die Strassen wieder zu öffnen. Steht die Förderung dann noch in einem Verhältnis zu den Mehrkosten die dieses nochmalige aufreißen der Strassen kostet? Spielen die Gesamtkosten keine Rolle mehr? Hauptsache Förderung? Dass Herr Kissel laut Zeitungsbericht für solch eine Kritik kein Verständnis aufbringt halte ich für seltsam, da ja die Anträge schon gestellt waren.
Mit freundlichen Grüssen Rainer Kloster
Den Sie wissen Was Sie ........
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 05.07.10 14:16
Hallo Rainer,
wenn die Sache auf einmal gemacht worden wäre, wäre das mit Sicherheit günstiger geworden.
Allerdings hatte die Telekom trotz Förderung immer noch kaum interesse, was für bzw. in Abenheim zu tun. Ohne Förderung wäre gar nichts passiert und das nicht in 100 Jahren. Es lohnt sich für die TK nicht.
Aus diesem Grunde können wir gar nicht darüber reden, dass es günstiger gewesen wäre. Ohne Konjunkturpaket würden wir kein DSL bekommen und somit mussten wir darauf warten und es nutzen. Zudem können wir froh sein, dass Herr Kissel die Sache beim zuständigen Minister durchsetzen konnte. Wir waren laut dem ursprünglichen Entwurf, gar nicht berechtigt, Gelder zu beziehen.
Leider gibt es wohl immer noch sehr viel Klärungsbedarf bzw. Informationsmangel in Owerum. Von daher versteh ich Herrn Kissel, denn das Thema wurde im Stadtrat, mit Sicherheit schon mehrmals durchgekaut und es wurde angekündigt, warum die Arbeiten notwendig sind. Stadtratsmitglieder sollten daher wissen, wie die Sache gelaufen ist bzw. läuft.
Mich betreffen die Bauarbeiten nicht direkt, aber ich denke 10Std Baustelle vorm Haus, sollte man verkraften können.
Fragen werden hier gerne beantwortet! Wenn wir keine Antwort liefern können, ist Herr Körbel immer bereit, Klarheit zu schaffen!
gruß
M. Trapp
Körbel Gast
Thema: DSL-Abenheim 05.07.10 15:33
Als Internet-Beauftragter der Stadtverwaltung muss ich einges klarstellen: Zum Zeitpunkt der EWR-Leitungsarbeiten in 2008 gab es kein Förderprogramm für den DSL-Ausbau! Ein Antrag wäre damals also völlig sinnlos gewesen. Erst mit dem Konjunkturprogramm II des Bundes und des Landes RLP wurde diese Möglichkeit überhaupt eröffnet. Und selbst dann musste Oberbürgermeister Kissel beim Wirtschaftsministerium erst noch erreichen, dass auch die DSL-Versorgung in ländlich geprägten Stadtteilen von Worms gefördert wird.
Und erst nach einer von der Stadtverwaltung durchgeführten Einwohnerbefragung konnte der Bedarf nachgewiesen und im April 2009 mit der Telekom ein Versorgungsauftrag vereinbart werden.
Falsch ist auch die Behauptung, dass es jetzt zu größeren Straßenaufbrüchen kommt! Der Großteil der Rohre wird im Gehweg verlegt, der gleichwertig wiederhergestellt wird. Die Kosten für die Stadt und damit für die Steuerzahler sind minimal und betragen nur einen Bruchteil dessen, was eine Verlegung von Leerrohren in eigener Regie gekostet hätte. Fazit: Alles geschieht effizient und sparsam! Und bald hat Abenheim ein schnelles Internet! Also nur Gründe zur Freude....
Daniel Körbel Internetbeauftragter der Stadt Worms