Anzahl der Beiträge : 51 Alter : 37 Ort : Owerum Anmeldedatum : 20.10.10
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 09.11.10 22:41
weil der Herr Rubb meinte in der Mörstädter Str. käme nicht mehr an.. daher machten wir es auch so, dass wir wir das neue Call&Surf Comfort Nr.5 gebucht haben, aber mit der Option auf Abstufung auf DSL 6000 Weil laut seiner meinung ist es so: dass wenn zb. 8000 kbit/s an dem Anschluss technisch möglich sind, wird man auf DSL 6000 kbit/s zurückgestuft... wenn aber an dem Anschluss mehr als 10.000 kbit/s anliegen, bekommt man dann auch diese Bandbreite...
Und er meinte technisch werden es an der Mörstädter Str. nur 6000 sein.. was aber uns auch reicht...
Edit: @Alexander wo wohnst du eigentlich.. weil die Leitungskapazität sieht schon top aus...
Alexander Sierocki Großmeister
Anzahl der Beiträge : 186 Alter : 33 Anmeldedatum : 02.03.10
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 09.11.10 23:27
Ich wohne in der Birkenstraße (Nr. 7b), vorher war meine Leitung auch relativ mies, es muss also was um geklemmt worden sein (hoffe das ist ein gutes Zeichen^^ ), deutet für mich auf Vorbereitungen hin
Neva Profi
Anzahl der Beiträge : 94 Ort : Abenheim Anmeldedatum : 01.09.10
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 09.11.10 23:31
Hab keine Fritzbox, nur nen Speedport..
Gibts ne andere Möglichkeit die Dämpfung, Rauschabstand und maximale Leitungskapa zu ermitteln?? Oder kann das nur die Telekom durchmessen?? Wenn ja will ich ne Servicenummer
P.S. Herr Rub hat sich seit 2 Tagen nicht bei mir gemeldet
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 09.11.10 23:36
ein Speedport muss das normal auch können, vielleicht musste mal eine andere Firmware draufhauen! Die t-com gibt diese Daten eher ungern raus, aber kannst es probieren^^... aber einen Nutzen hat es nicht
edit: Die Dämpfungswerte die man aus dem Router auslesen kann sind vollkommen falsch
Neva Profi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 09.11.10 23:59
BigJim87 schrieb:
Weil laut seiner meinung ist es so: dass wenn zb. 8000 kbit/s an dem Anschluss technisch möglich sind, wird man auf DSL 6000 kbit/s zurückgestuft... wenn aber an dem Anschluss mehr als 10.000 kbit/s anliegen, bekommt man dann auch diese Bandbreite...
Und ich habe gedacht die geschaltete Bandbreite für einen Anschluss hängt von der Dämpfung ab?? Und die ist bei nem 6K oder 16K Anschluss doch gleich (kleiner 18 db). Das würde doch heissen wenn ich nen 6K Anschluss bekommen kann, könnte ich auch den 16K bekommen.
Oder täusche ich mich da??
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 0:03
Du hast Recht Neva, dies gilt aber nur wenn die ADSL2 Technik verwendet (und natürlich in der VsT ADSL2+ fähige Ports sind) wird, was eigentlich bei uns der Fall sein sollte
Neva Profi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 0:19
Mit der "alten Technik" wurden doch alle Anschlüsse obwohl eventuel etwas mehr Möglich war auf feste Werte beschnitten??
DSL 1000 --> 384 kb/s oder 768 kb/s je nach Dämfung
Mit der neuen Technik müsste dann BigJim doch auch nen 16K Anschluss buchen können und hoffen das mehr wie 6K ankommen??
Weil seine Dämpfung muss ja unter 18 db sein sonst könnte er keinen 6K Anschluss buchen. Oder war das nur bei der alten Technik so.
Ich versteh da die Logik von Herrn Rub nicht...
BigJim87 Profi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 0:48
Er sagte, dass auf jeden fall 16.000er DSL erstmal gebucht wird.. und wenn die endmessungen ergeben, dass die Bandbreite nicht über 10.000er DSL ist, dann wirds einfach auf 6.000er DSL runtergebucht... so sagte er mir das..
Heißt zb. Ich buche das Call&Surf Comfort (5) mit 16.000er DSL.. und wenn an meinem Anschluss nur 8.000er DSL verfügbar ist, dann bekomme ich nur 6.000 geschalten.. wenn an meinem Anschluss 11.000er DSL verfügbar ist, wird 16.000er DSL geschalten.. So hatte er es mir erklärt...
Körbel Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 10:45
Liebe Abenheimer DSL-Erwarter,
gerne erläutere ich kurz ein paar Details: In Ibersheim erhielten bislang 7 Kunden falsche bzw. keine Auftragsbestätigungen zum höherwertigen DSL-Anschluss, nicht, weil es ein technisches Problem gab, sondern weil für 4 Straßen in Ibersheim die neue DSL-Technik noch nicht in der Telekom-Datenbank hinterlegt war. Also kein technisches Problem, sondern betriebsintern organisatorisch. Obwohl das eigentlich eine privatrechtliche Angelegenheit zwischen Kunde und Telekom ist, haben wir uns drum gekümmert. Seit Montag werden ALLE Ibersheimer mit DSL 16.000 bedient. Bedenken Sie auch, so bedauerlich die 7 Einzelfälle sind, für knapp 200 Anschlussnehmer konnte das DSL bereits zur Verfügung gestellt werden. Also rund 97% Verfügbarkeit von Anfang an.
Das Bandschneidefest in Abenheim ist selbstverständlich alleinige Angelegenheit der Abenheimer DSL-Erwarter. Die Stadtverwaltung lädt am 20.11. um 16 Uhr zur Inbetriebnahme nach technischer Fertigstellung. Ein etwaiges Fest können Sie selbsverständlich gerne im Anschluss organisieren, aber dazu gibt es ja keinerlei Verpflichtung. Die technische Umsetzung der DSL-Versorgung war unser -öffentlicher- Auftrag. Der ist ab 15.11. nachweislich erfüllt. Wann dann genau jeder einzelne Anschluss geschaltet wird, ist wieder privatrechtliche Vertragssache zwischen Kunde und Telekom. Außerdem ist kein Kunde verpflichtet, einen bestimmten Anbieter zu wählen. Wir haben "anbieterneutral" ausgebaut. Natürlich dauert es, bis alle geschaltet sind. Die letzten vielleicht erst in wenigen Wochen, die ersten aber ab 15.11. Wir können deshalb leider nicht erst "feiern" bis alle gemeldet haben, ob sie ihren Anschluss erhalten haben. Die neue Rheinbrücke haben wir auch nach bautechnischer Fertigstellung eingeweiht und nicht erst gewartet, bis die ersten 10.000 Autos darüber gefahren sind. Bitte verstehen Sie Herrn Rub, der die ganze Last der Vertragsabschlüsse trägt, dass er sehr vorsichtig mit Terminangaben ist. Beschwerden laufen ja auch bei ihm auf. Und wenn dann jede Woche zig Kunden anrufen, weil nicht schon nach einer Woche geschaltet wurde, kommt er nicht zu seiner eigentlichen Arbeit.
Seien Sie gewiss, das DSL kommt!
mit freundlichen Grüßen
Daniel Körbel Internetbeauftragter
der_Rub Gast
Thema: Bandbreite 10.11.10 11:47
Oh mein Gott! Ich wußte, daß ich das Wort im Mund herum gedreht bekomme....
Fakt ist: Ich weiß nicht, wo wieviel ankommt und habe das auch immer so gesagt. Ich bitte das genau so anzunehmen und zwar wörtlich. Alles andere ist Spekulation.
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die 10000er Grenze gilt wohl nur bei DSL16+, da hier eine Bandbreite von mindestens 10000 kbps gewährleistet sein muß. beim normalen 16000er sollte dann alles zwischen 6000 und 16000 kbps möglich sein. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr...
Noch ein Wort an die Ungeduldigen: Bei mir ist "Land unter" und es ist wenig hilfreich mehrfach anzurufen. Ich arbeite die Liste der Reihe nach ab. Wenn ich dann noch alle doppelten Anrufe aufschreiben und zuordnen muß, komme ich zu gar nichts mehr. Die Liste reicht derzeit für mehr als den Rest der Woche. Ob wir einen Auftrag diese Woche, nächste Woche oder übernächste Woche schreiben, wird aber im Endeffekt keinen Unterschied machen, da nicht ich der limitierende Faktor bin.
Vielen Dank an Herrn Körbel für die moderierenden Worte. Wie sie geschrieben haben, muß ich mit Terminangaben sehr sehr vorsichtig sein. Auch hier gilt: ich weiß es nicht, wann welcher Anschluß geschaltet wird. Ich habe auch keinerlei Einfluß darauf und kann auch nicht nachverfolgen, wie weit die Bearbeitung fortgeschritten ist. Sämtliche Terminvermutungen meinerseits beruhen auf Erfahrungswerten aus DSL-Ausbaugebieten der letzten beiden Jahre. Ich kann also auch völlig falsch liegen...
Wichtig: Nachfragen zum Auftrag nur an die 0180-5-180380 aber bitte erst mal ein paar Wochen abwarten. Wenn es unbedingt schief gehen soll, kann auch die normale Hotline angerufen oder der Telekom Shop aufgesucht werden. Mehr sage ich dazu nicht, aber es soll keiner sagen können, er wurde nicht gewarnt.
So, jetzt muß ich aber wieder was schaffen - damit keine Beschwerden kommen ;-)
freundliche Grüße...
BigJim87 Profi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 12:51
der_Rub schrieb:
Oh mein Gott! Ich wußte, daß ich das Wort im Mund herum gedreht bekomme....
Fakt ist: Ich weiß nicht, wo wieviel ankommt und habe das auch immer so gesagt. Ich bitte das genau so anzunehmen und zwar wörtlich. Alles andere ist Spekulation.
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die 10000er Grenze gilt wohl nur bei DSL16+, da hier eine Bandbreite von mindestens 10000 kbps gewährleistet sein muß. beim normalen 16000er sollte dann alles zwischen 6000 und 16000 kbps möglich sein. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr...
Also erstmal wollte ich mich entschuldigen, falls meine äußerungen so geklungen haben, als wollte ich Ihnen das Wort im Munde herumdrehen! Dies war nicht meine Absicht! Ich wollte jediglich Berichten, was bei ihrem Besuch herausgekommen ist.. wenn ich da etwas fehl interpretiert habe, tut mir das leit! Ich woltle nicht sagen, dass sie gesagt haben, dass ich DSL 16.000 bekomme, sondern jediglich, dass die Bandbreite irgendwo <6.000 vermutlich aber nicht <10.000 ist..
Schön finde ich, falls diese Aussage stimmt, dass man die Bandbreite auch bekommt, die im Endeffekt an dem Anschluss anliegt...
Mir ists schlichtweg egal welche Bandbreite ich nun bekomme, denn alles ist schneller als jetzt.. Auch finde ich, dass wir Herrn Rubb und Herrn Körbel nicht noch zusätzlich durch 20igmaliges Anrufen zusätzlich belasten sollten.. sie tuen ihr bestes und der Rest kommt mit der Zeit...
Also nochmal ein dicken SORRY, falls ich mich falsch ausgedrückt habe...
Beste Grüße
Neva Profi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 13:25
Zitat :
Noch ein Wort an die Ungeduldigen: Bei mir ist "Land unter" und es ist wenig hilfreich mehrfach anzurufen. Ich arbeite die Liste der Reihe nach ab. Wenn ich dann noch alle doppelten Anrufe aufschreiben und zuordnen muß, komme ich zu gar nichts mehr. Die Liste reicht derzeit für mehr als den Rest der Woche. Ob wir einen Auftrag diese Woche, nächste Woche oder übernächste Woche schreiben, wird aber im Endeffekt keinen Unterschied machen, da nicht ich der limitierende Faktor bin.
Über einen kurzen Rückruf oder SMS würde sich der nachrichthinterlassende und wartende Anrufer bestimmt freuen. Wie soll er denn wissen das der Wunsch für einen Termin registriert wurde??
Aber Hautsache ich werde die Tage zurückgerufen und bekomm nen Termin...
Weiter wünsch ich dem wacker kämpfenden T-Com Aussendienstler viel Erfolg!!! Und das ist nicht ironisch gemeint.... Vielleicht würde er sich aber auch über Verstärkung von einem Kollegen freuen
bio Admin
Anzahl der Beiträge : 79 Alter : 42 Anmeldedatum : 02.09.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 13:36
Neva schrieb:
Zitat :
Über einen kurzen Rückruf oder SMS würde sich der nachrichthinterlassende und wartende Anrufer bestimmt freuen. Wie soll er denn wissen das der Wunsch für einen Termin registriert wurde??
Weiter wünsch ich dem wacker kämpfenden T-Com Aussendienstler viel Erfolg!!! Und das ist nicht ironisch gemeint.... Vielleicht würde er sich aber auch über Verstärkung von einem Kollegen freuen
Öhm,
dazu möcht ich sagen, dass ich live dabei war als Herr Rub seine Mailbox abgehört hat und ich habe auch seine Liste gesehen. Würde er da jedem auch noch sagen, dass er den jeweiligen Anruf registriert hat, er hätte einen Tag später noch auf meiner Couch gesessen.
Also mal die Kirche im Dorf lassen...
Körbel schrieb:
Die neue Rheinbrücke haben wir auch nach bautechnischer Fertigstellung eingeweiht und nicht erst gewartet, bis die ersten 10.000 Autos darüber gefahren sind.
Gefällt mir
Neva Profi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 14:55
bio schrieb:
Neva schrieb:
Zitat :
Öhm,
dazu möcht ich sagen, dass ich live dabei war als Herr Rub seine Mailbox abgehört hat und ich habe auch seine Liste gesehen. Würde er da jedem auch noch sagen, dass er den jeweiligen Anruf registriert hat, er hätte einen Tag später noch auf meiner Couch gesessen.
Also mal die Kirche im Dorf lassen...
Körbel schrieb:
Die neue Rheinbrücke haben wir auch nach bautechnischer Fertigstellung eingeweiht und nicht erst gewartet, bis die ersten 10.000 Autos darüber gefahren sind.
Gefällt mir
Das kann ich auch nachvollziehen. Nur wenn man tagelang auf einen Rückruf warte wächst in einem die Ungewissheit
Du hast ja gut reden, du hast deinen Termin ja schon gehabt,,,,
Michael Admin
Anzahl der Beiträge : 135 Alter : 51 Anmeldedatum : 30.08.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 15:01
Ist halt von der Telekom eine personelle Unterbesetzung.
Herr Rub muss Büro und Vorort-Termine machen. Viel zu viel arbeit für eine Person, wenn so viele auf neue Anschlüsse hoffen
Eigentlich gehört da eine Büro Dame/Herr hin welche/r die Anrufe entgegen nimmt und Termin koordiniert. Aber dass würde ja Geld kosten und eventuell die eigenen Mitarbeiter entlasten
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 17:01
Die Absperrungen am Verteiler Höhe Kloster sind weg
Neva Profi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 17:05
Auch am Verteiler an der Apotheke wurden gestern Abend die letzten Kabel aufgelegt und die Löcher verschlossen. Die Hardwarearbeiten sind damit wohl abgeschlossen..
prossi Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 17:15
der verteiler am spar ist mit erde aufgefüllt...sowie der an der voba und am westring....liegt wohl alles inder hand vom pink panther
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 17:15
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Herrn Körbel telefoniert.
Unser angedachtes "Bandschneidefest" wird auf jeden Fall am 20.11 um 16 Uhr an der Apotheke stattfinden. Es gibt dafür zwei gute Gründe, warum dieser Termin nicht mehr verschoben wird. Zum einen hat sich Herr Kissel extra samstags Zeit genommen, damit wir Abenheimer daran teilnehmen können und zum anderen kommt der Bezirksleiter der Telekom zu diesem Event. Unser Engagement und offene Diskussion, hat wohl bis zur Telekom nach Bonn Wellen geschlagen Daher kommt sogar die Führungsebene der Telekom. Zudem hat mir Herr Körbel gesagt, das er auch in Abenheim weiterhin ein wachsames Auge auf die Entwicklung hat. Falls es hierbei zu ewigen Verzögerungen kommen sollte, sollte man dies hier oder per Mail mitteilen.
Um etwas Planen zu können, wäre es interessant zu wissen, wer von euch kommen wird. @ Herr Körbel: Es wäre auch gut zu wissen, wieviele Personen von der offiziellen Seite zusagen. Die Info reicht aber noch am 18.11. oder 19.11. Am besten per PM oder Mail. Nicht dass einer der Anwesenden durstig nach Haus geht
Zum anderen ist noch die Frage, ob in unseren Reihen noch Sponsoren für Getränke vorhanden sind bzw. jemand noch bereit ist, bei der Planung und/oder Aufbau/Abbau Vorort etwas mitzuwirken. Walter und ich sind auf jeden Fall dabei.
Einen Sponsor haben wir schon gefunden, Herr Kissel wird ein Faß Bier spenden.
Wir sind für jeden Sponsor und Helfer dankbar!
Es wird kein riesiges Fest werden, aber ich denke, wir sollten zumindest auf unseren Erfolg anstoßen. Immerhin haben wir lange auf diesen Tag hingearbeitet.
gruß
Walter M und Michael T
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 18:33
Ich denke die ganze Sachen wird glatt laufen, die Telekom wird sich wenn nötig schon Verstärkung besorgen!
Zuletzt von Alexander Sierocki am 11.11.10 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BigJim87 Profi
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 20:43
Kam das Per post oder wie?
Walter Profi
Anzahl der Beiträge : 58 Alter : 56 Ort : WO Anmeldedatum : 05.02.10
Thema: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 20:49
Ja wie Michael schon geschrieben hat unser kleiner Aufstand sich bis nach Bonn gesprochen Nun wäre nicht schlecht wenn der eine oder andere Winzer in OWERUM uns etwas zum anprosten geben würde Oder was meint IHR vom Forum???? Und man sollte auch an den Lauf Burschen von der Telekom mit einer Einladung Denken oder Herr Körbel
Mfg Walter
Fabian A Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.11.10 20:51
Nein ich denke mal das das im Kundencenter der Telekom stand dieses kann man als Telekom Kunde im Internet nachschauen.
Gruß
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 11.11.10 12:24
Besteht kein Interesse an dem Fest
Heiko Admin
Anzahl der Beiträge : 168 Alter : 54 Ort : Owerum Anmeldedatum : 02.09.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 11.11.10 12:28
... doch! Freibier von Herrn Kissel ist gut. Außerdem möchte ich sehen, wie sich unser Ortsvorsteher, dank seiner Verdienste im Kampf um DSL-Abenheim, feiern lässt.