Anzahl der Beiträge : 58 Alter : 56 Ort : WO Anmeldedatum : 05.02.10
Thema: 16000 DSL in Abenheim 05.07.10 15:53
Danke Herr Körbel,
Jungs der Bautrupp ist wieder im Ort und zwar in richtung Ortsmitte beim Kerscher.
Michael Admin
Anzahl der Beiträge : 135 Alter : 51 Anmeldedatum : 30.08.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 05.07.10 17:58
Danke Herr Körbel,
dass Sie die Sache mal wieder klargestellt haben. Ich versteh nur nicht, das die Informationen nicht bei den Bürgern ankommen.
Liegt wahrscheinlich an der schwachen DSL-Leitung und den langen Aufbauzeiten hier im Forum. Es sollte sich vielleicht mal jemand darum kümmern, dass wir ein schnelleres DSL bekommen
So Herr Körbel, jetzt wird's so langsam Zeit, dass Sie sich seelisch und moralisch auf die Owerumer Kerb einstellen
Oder Walter, da war doch was
gruß
Alexander Sierocki Großmeister
Anzahl der Beiträge : 186 Alter : 33 Anmeldedatum : 02.03.10
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 05.07.10 21:33
Ich glaube wir sollten den Leuten vom Bautrupp kühle Getränke bringen, dann können die schneller arbeiten!
Walter Profi
Thema: 16000 DSL in Abenheim 05.07.10 21:43
Ups da war doch was gell Herr Kissel und Herr Körbel da im Rathaus zu Worms im Zimmer vom OB Kissel
So ein Bandschneidefest
Dem Bautrupp wird ein Zaubertrank besser tun ( Drollschoppe )
Mfg Walter
Heiko Admin
Anzahl der Beiträge : 168 Alter : 54 Ort : Owerum Anmeldedatum : 02.09.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 05.07.10 22:54
Falls es einer noch nicht gelesen hat - hier nochmal der Bericht aus der Wormser Zeitung vom 03.07.2010:
Zitat :
Kopfschütteln über Gräben
03.07.2010 - ABENHEIM
Von Johannes Götzen
SCHNELLES INTERNET Abenheim bekommt DSL, aber dafür erneut Baustellen
Lange haben sie darauf gewartet, jetzt werden sie endlich verlegt: Abenheim bekommt den schnellen Internet-Zugang, DSL-Leitungen werden in den Boden gelegt. Das ist natürlich ein Grund zur Freude im Vorort, allerdings werde auch eifrig der Kopf geschüttelt, wusste Ortsvorsteher Hans-Peter Weiler (CDU) in der jüngsten Sitzung des Stadtrates zu berichten. Denn um die hochmodernen Leitungen verlegen zu können, würden nun innerhalb von nur zwei Jahren dieselben Straßen zum zweiten Male aufgerissen. Damals sei das EWR mit Baggern angerückt, um seine Leitungen zu erneuern, danach wurde die Straße wieder schön geschlossen. Und nun kommt das Internetkabel in dieselben Straßen. Das werden von vielen Abenheimern bemängelt, so Weiler.
Keinerlei Verständnis für diese Kritik zeigte allerdings Oberbürgermeister Michael Kissel (SPD). „Es hat mich viele Stunden Zeit gekostet, beim Land durchzusetzen, dass wir diese Förderung für den schnellen Internetzugang bekommen“, argumentierte er und fügte hinzu: „Die paar Baustellen nehmen wir da gerne in Kauf.“ Abenheim stand und steht dabei nicht alleine. Auch Heppenheim, Rheindürkheim und Ibersheim mussten lange mit aus heutiger Sicht langsamen Leitungen leben. Gerade für Gewerbetreibende eigentlich längst nicht mehr zeitgermäß. Die Stadt setzte sich deshalb dafür ein, dass auch Städte mit über 20 000 Einwohnern in Sachen DSL vom Land gefördert werden. Denn davor galt die Regel, dass nur der Zugang im ländlichen Bereich gefördert wurde.
Schon im Jahre 2003 gab es den Wunsch nach einem schnellen Internet-Zugang in Abenheim. Damals überreichten 27 Vorort-Bewohner die mit ihren Unterschriften versehene Bitte, DSL-Anschlüsse überhaupt in Abenheim zu ermöglichen. Die Ernüchterung kam freilich nicht viel später: Im April 2004 musste Weiler dem Ortsbeirat berichten, dass die Telekom dies nicht umsetzen werde, weil die Nachfrage zu gering sei, hieß es damals.
Um den Bedarf an DSL-Anschlüssen nachzuweisen, wurde deshalb Anfang 2009 eine regelrechte Umfrage gestartet, die erwartungsgemäß eine hohe Nachfrage ergab. Und siehe da: Für Abenheim und Ibersheim wurden in 2009 Ausbauverträge mit der Telekom abgeschlossen, Rheindürkheim folgte im Januar 2010.
und das noch:
Zitat :
RÜCKBLICK In der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates im Juni hatte schon die Ankündigung der Erdarbeiten für Empörung gesorgt.
Weiler hatte über seinen Schriftverkehr mit Daniel Körbel, Internetbeauftragter der Stadt, informiert. Dessen Mitteilung, dass zur Verlegung der Glasfaserkabel Tiefbaumaßnahmen von Verteilerkasten Ostergasse bis in die Klausenbergstraße hinein und von der Volksbank bis zur Ecke Westring erforderlich sein sollen, rief großes Kopfschütteln hervor.
Schließlich sei die Wonnegaustraße erst vor zwei Jahren aufgerissen worden - und der Antrag auf DSL-Erweiterung sei bereits gestellt gewesen, ein Leerrohr zu verlegen, wäre also möglich gewesen.
und hier noch der Link zu den Kommentaren (Rainer Kloster) http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/stadtteile/abenheim/9098900.htm
Gruß Heiko
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 06.07.10 10:01
Hier ist mal ein kleiner Bildbeweis der Arbeiten
War schon etwas zu dunkel , dass nächste wird besser
gruß
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 06.07.10 16:09
Heute ist der Bautrupp bis an den Gehweg gekommen der gegenüber vom Weinlädchen (Kloster) ist! wohooo dort steht mein Kasten
Walter Profi
Thema: 16000 DSL in Abenheim 07.07.10 13:34
Hallo, Leute hier kommt was neues vom Ort das in der Wormser Zeitung heute steht!
Zitat :
Abenheim „Ortschef hat Thema verschlafen“
07.07.2010 - ABENHEIM
DSL Abenheimer SPD weist Kritik am schleppenden Ausbau des schnellen Internetzugangs zurück
(red). Auf Unverständnis stößt Ortsvorsteher Weilers Kritik am DSL-Ausbau auch bei der SPD in Abenheim. „Ortsvorsteher Weiler war stets über die Maßnahmen zum DSL-Ausbau in Abenheim informiert“, kontert der SPD-Ortsverein die Kritik Weilers an den erforderlichen Tiefbaumaßnahmen in Abenheim.
„Sich jetzt negativ über den Ausbau zu äußern, ist der untaugliche Versuch, ein Thema zu besetzen, das Herr Weiler bislang ,verschlafen‘ hat,“ schreibt Ortsvereinsvorsitzender Markus Trutzel. Die Verwaltung und OB Kissel hätten viel Zeit und Mühe aufgebracht, einen DSL-Ausbau in Abenheim und den Wormser Stadtteilen Ibersheim, Heppenheim und Rheindürkheim überhaupt zu ermöglichen. Weiler sei bekannt, dass bei früheren Tiefbaumaßnahmen gar nicht absehbar gewesen sei, ob es überhaupt gelänge, einen DSL-Anbieter für den Anschluss Abenheims zu gewinnen.
Weilers Umfrage sei „zu kurz geraten“
Außerdem sei es Weiler selbst gewesen, der stets einen „kabelgebundenen“ Ausbau gefordert habe. Auch die Verwaltung wollte Funklösungen vermeiden. „Sich dann jetzt über die erforderlichen Gräben zur Leerrohrverlegung zu beschweren, ist blanker Unsinn. Die Telekom kann das DSL schließlich nicht in Eimern nach Abenheim bringen“, so Trutzel namens des SPD-Ortsvereins.
Weiler selbst sei am DSL-Ausbau gescheitert, erst die Bemühungen der Verwaltung um entsprechende Fördermittel und geeignete Anbieter hätten Erfolg gezeigt.
Der Abenheimer Ortsvorsteher betreibe laut SPD die DSL-Versorgung der Abenheimer „sehr zurückhaltend“. Dies zeige etwa Weilers zu kurz geratene „Bedarfsumfrage“ vor zwei Jahren. Erst die Befragung aller Haushalte, ausgelöst durch die Initiative Abenheimer Bürgerinnen und Bürger durch die Stadtverwaltung, brachte den Erfolg, genügend interessierte Anschlussnehmer vorzuweisen.
„In Ibersheim und Rheindürkheim hat der städtische Internetbeauftragte Daniel Körbel die Öffentlichkeit direkt informiert, in Heppenheim gab es Gespräche mit dem Ortsvorsteher und den Fraktionsvorsitzenden. In Abenheim war das nie gewünscht“, kritisiert die SPD. In Abenheim seien es die Bürger selbst gewesen, die den Internetbeauftragten zu einer Infoveranstaltung eingeladen hätten. Eine Gruppe interessierter Abenheimer sei sogar beim OB gewesen, um sich zu informieren und die Unterlagen einzusehen. Es gäbe sogar ein Online-Forum, in dem die Abenheimer ihren Wunsch nach schnellen Internetleitungen bekräftigen. „Von alledem hat Herr Weiler nie Gebrauch gemacht“, kritisiert Markus Trutzel.
„Die städtischen Mitarbeiter sind regelmäßig vor Ort, erst am Samstag haben sie die Baustelle überprüft, die ausführende Firma leistet saubere Arbeit“, relativiert Trutzel die Befürchtungen bei Straßenöffnungen.
Dieser Bericht steht so in der Zeitung.
Mfg Walter
Heiko Admin
Anzahl der Beiträge : 168 Alter : 54 Ort : Owerum Anmeldedatum : 02.09.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 07.07.10 15:14
Wow - heftig. Jetzt gehts ihm aber an den Kragen.
prossi Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 07.07.10 17:16
HUT AB für die vielen wahren Worte !!!!!!!!!
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 07.07.10 20:56
Da kann man nur sagen RESPEKT
Endlich geht man mal vom Kuschkurs ab.
Ich hoffe jetzt nur, dass ausreichend Bürger den Artikel lesen.
gruß
P.S.
Bandschneidefest wo und wann Wer ideen hat, her damit
Und Herr Körbel, am 20. und 21. August, ist Owerumer Kerb
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 07.07.10 20:57
heute sind die Bauarbeiter an meinem Kasten angekommen, ich hoffe die schubsen den nicht um sonst bin ich erstmal offline...!
Frage an Herr Körbel:
Wird die T-com zeitgleich die Kästen überbauen/umbauen oder erst wenn alles fertig ist? Stimmt es das die DSLAMS erstmal 1 Monat im Probebetrieb laufen werden?
Zuletzt von Alexander am 08.07.10 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 08.07.10 15:07
Hab lange nur mitgelesen, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
1. Thema OV/Ortsbeirat Wenn der SPD Ortsverein mal nen vernünftigen Kandidaten ins Rennen schicken würde wäre Herr Weiler wohl kein OV mehr.... Anscheinend ist aber niemand am Posten des OV in Abenheim wirklich interessiert. Ich kenne keinen geeigneten Kandidaten ausser einen, der darf/will aber leider nicht.... , gell Markus ;-)
Abenheim hatte noch nie ein gutes Standing bei der Stadt Worms. Zum einen hat das wohl mit dem Parteibuch von Herrn Weiler zutun (wofür er aber freilich nix kann). Zum zweiten habe ich schon lange das Gefühl das eine gewisse "Amtsmüdigkeit" zu erkennen ist und brennende Themen aus dem Ortsgeschehen einfach unter gehen oder auf die lange Bank geschoben werden. Siehe Sanierung Schulturnhalle, Neubau Sportplatz, Sanierung Spielplatz, Ausbau Talbachweg, Anbindung Gewerbegebiet (zum Glück gibts ja noch de Holle Dieter) und viele weitere kleinere Dinge. Natürlich scheitert vieles an der leeren Wormser Stadtkasse, aber etwas mehr Engagement und Durchhaltevermögen hätte ich mir vom CDU Ortsverein (Mehrheit im Ortsbeirat) dann doch gewünscht. Ich schreibe diese Zeilen ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Aber bei dem momentanen Informationsfluss zwischen Ortsbeirat und Abenheimer Bürgern mach ich mir mein eigenes Bild mit der Gefahr auch falsch liegen zu können... Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Privatperson HP Weiler, nur mit der seiner Position als OV.
2. Thema DSL Ausbau Was lange währt wird endlich gut!!! Das aber nun von Seiten der Abenheimer Ortsverwaltung bedenken zu Baumaßnahmen kommen ist ja wohl der Oberhammer. Ohne die Details zu kennen (EWR Demontage Dachständer, Umschluss auf Erdkabel) wird hier vorschnell (um auch mal wieder was gesagt zu haben) über die Kosten und Unannehmlichkeiten der Erdartbeiten gemeckert. Wie sollten bei den EWR Erdarbeiten Leerrohre verlegt werden, wenn noch überhaupt kein DSL Ausbau in Plannung war?? Mit den Aussagen hat sich der OV bei den jüngeren Abenheimern aber wohl sehr unbeliebt gemacht und wird die Quittung bei der nächsten Wahl erhalten, was aber nichts an der Tatsache ändern wird das Herr Weiler trotzdem die nächsten 20 Jahre (oder man schickt doch noch die Steffi ins Rennen) an der Macht bleiben wird. Das Herr Weiler die Wahl immer gewinnt kann ich eh nicht verstehn, denn wen ich auch in meinem Bekanntenkreis Frage: Keiner will Ihn gewählt haben ;-) Zumindest wird das Ergebnis aber knapper....
Die Hürde DSL Anschluss wird wohl in den nächsten Wochen genommen sein, dann werden wir uns wohl noch mit der Telekom (Umbau Verteiler) herumschlagen dürfen, um uns dann zum Schluss mit den Internet Anbietern um günstige Preis und Geschwindigkeitstarife zu streiten. Ich rechne bis Ende September bis ich das erste mal den Highspeed Anschluss nutzen kann. Also abwarten und Tee trinken. Wir haben jetzt schon fast 10 Jahre gewartet, da sind die wenigen Wochen auch noch auszuhalten.
Farewell
NEVA
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 08.07.10 22:33
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder was für die Dokumentation!
Und wie man sieht, sieht man nichts ...... mehr.
Nach wie vor, saubere und schnelle Arbeit!
gruß
Walter Profi
Thema: 16000 DSL in Abenheim 09.07.10 0:07
Schöne Bilder Michael aber ich sehe keine Behinderung , läuft doch alles wie am Schnürrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrchen und die sind erst seit Freitag im Ort.
Michael haben die etwas von Zaubertrank bekommen
Mfg Walter
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 09.07.10 15:59
Ich hoff das sie heut bis zum Cleres kommen....
Und dann bis zum Ende der nächsten Woche meinen Verteiler an der Apotheke erreichen. Hoffentlich gibts keine Unwetter mit viel Regen!!!!
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 10.07.10 20:50
Unser Ortsvorsteher bzw. die CDU versucht zu kontern.
Bericht aus der Wormser Zeitung
Zitat :
Verlegung der Kabel beginnt
10.07.2010 - ABENHEIM
DSL-ANSCHLÜSSE In Abenheim hat das Warten bald ein Ende
(red). Wie Hans-Peter Weiler, der Ortsvorsteher von Abenheim, mitteilt, nahmen er und der Ortsbeirat in der Sitzung am 9. Juni die Information des Internetbeauftragten der Verwaltung freudig zur Kenntnis, dass die Telekom mit den erforderlichen Kabelverlegungen zur Verbindung der örtlichen Kabelverzweiger beginnen wird. „Nachdem die CDU-Fraktion bereits im Jahr 2007 erste Anfragen an die Telekom gerichtet hatte und im Juni 2008 einen Antrag im Ortsbeirat stellte, dem im November 2008 ein Stadtratsbeschluss folgte, haben umfassende Verhandlungen der Verwaltung mit der Telekom zum Ziel geführt“, fasst Weiler zusammen.
Die im Januar 2009 in enger Abstimmung mit dem Internetbeauftragten der Verwaltung durchgeführte Umfrage an alle Haushalte und die hohe Rücklaufquote habe laut dem Ortsvorsteher den dringenden Bedarf für leistungsfähige DSL-Anschlüsse klar aufgezeigt. Die von der Telekom beauftragte Tiefbaufirma Ebeling hat nun zügig mit den Arbeiten im Bereich der Wonnegaustraße begonnen. Bisher kam es auf Grund der Straßenbreite und der Arbeiten ausschließlich im Bereich der Gehwege kaum zu Verkehrsbehinderungen. Der Ortsbeirat hege den Wunsch, dass die Arbeiten in diesem Tempo weitergehen.
In diesen Tagen wurde auch damit begonnen, die weiteren Tiefbaumaßnahmen für die Verlegung der Elektroüberspannleitungen in Erdkabel im Ortskern vorzubereiten. Diese Umstellung habe dazu geführt, dass aus allen Fraktionen in der jüngsten Ortsbeiratsitzung und auch aus der Bürgerschaft die Frage gestellt wurde, ob es nicht möglich gewesen wäre, beide Maßnahmen, DSL-Leerrohr- und Elektrokabelverlegung, gemeinsam auszuführen. „Tiefbau führt zu Kosten und unweigerlich zu Behinderungen im öffentlichen Straßenbereich. Da es durchaus andernorts üblich ist, Versorgungsleitungen gemeinsam zu verlegen, hat diese Frage ihre Berechtigung“, so Hans-Peter Weiler. Beide Maßnahmen seien jedoch weder vom Ortsbeirat noch von ihm je in Frage gestellt worden. „Dass der SPD-Ortsverein nun einen Monat nach der öffentlichen Ortsbeiratsitzung daraus ein Thema macht, zeigt wohl eindeutig, wer da im Tiefschlaf liegt.“
Weiler fordert nun die Konzentration auf die Fortführung weiterer dringender Projekte: „Die Baustellen Spielplatz an der Festhalle, Feuerwehrgerätehaus, Schulturnhalle und Schulhof fordern unser gemeinsames Engagement. Hier ist unsere Einsatz gefragt.“
Hier im Original: http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/stadtteile/abenheim/9126099.htm
gruß
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 11.07.10 2:39
Kurz gesagt: Hans Peter Weiler, bitte halten Sie sich aus dem ganzen raus! Es klappt auch ohne Sie!
Es ist doch im Endeffekt scheiss egal wie oft die Straße behindert wird (nur weil ein paar super konsvervative Menschen sich gestört fühlen), hauptsache wir machen endlich einen Technologischen Schritt vorwärts!
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 12.07.10 11:21
Im Westen nichts Neues....
Was soll dieser unnötige Kommentar des CDU Ortsvereins??? Alles leere Phrasen was die vielen offenen Themen im Ort betreffen.
Nicht nur reden, sondern auch mal Taten folgen lassen. Ich kanns bald nicht mehr hören, dieses ewige bla bla bla....
Hier wird immer nur lamentiert, aber es passiert nix!! Was das Thema Abenheimer Ortsentwicklung angeht haben uns Käffer wie Mörstadt oder Gundheim schon seit Jahren überholt...
Typ Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 13.07.10 0:33
Wie weit bzw bis wohin werden die Rohre jetzt gelegt. Die haben ja am Ortseingang angefangen und wo hören sie auf? Bei der Apotheke?
Das ganze wird ja gut und gerne noch 3 Wochen dauern oder? Dann kommen die Kästen, dann die Telekom und und und....
Ich geh mal davon aus, daß das noch ein paar Monate dauern kann. Oder wie ist zb in Ibersheim die Lage? Haben die schon DSL?
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 13.07.10 16:28
Theoretisch müssten die Tiefbauarbeiten nächste oder übernächste Woche abgeschlossen sein
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 13.07.10 16:55
Aber leider nur theoretisch. Die Jungs arbeiten ja recht schnell. Allerdings ist da ein kleines Problem. Wie das heute so üblich ist, kommt die Fa. vom ADW. Also hat die Baufirma max 4Tage pro Woche zum Arbeiten. Montag spät anfangen und Freitag zeitig abhauen.
Mal schauen wie schnell das geht!?
Die Telekom hat sich ja anscheinend auch noch nicht sehen lassen!?
Die Kästen könnten doch bestimmt auch ohne Lehrrohr vorbereitet werden!
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 13.07.10 18:55
was war heute eigentlich am Kalksteinwerk los? Dort waren einige Transporter mit seltsamen Utensilien^^
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 14.07.10 15:11
Die letzten Tage gehts nur noch im Schneckentempo vorran. Seit Tagen stehen die Bagger in der Höhe Haus Oli Sieben....
Was ist da los. Ich habe fest damit grechnet das der Bautrupp bis Ende der Woche die Volksbank erreicht. Das wird wohl nix mehr....
Walter Profi
Thema: 16000 DSL in Abenheim 14.07.10 20:32
Hallo und jetzt ist da auch noch ein Gerüst im Weg Aber trotzt der hitze sind die Jungs schnell und machen saubere Arbeit
Aber Herr Körbel, wird jetzt die ganze Hauptstraße mit den Rohern gespickt Danke schon mal für Ihre Antwort.