anscheinend hatte einer der arbeiter die woche en herzinfakt und liegt im künstlichen koma
das mit dem gerüst ist ja ma wieder ne super planung, brauch man dazu net ne genemigung von de stadt?
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 15.07.10 12:59
Zitat :
anscheinend hatte einer der arbeiter die woche en herzinfakt und liegt im künstlichen koma
Wir sollen wohl kein DSL bekommen, bei all den Rückschlägen und unvorhersehbaren Ereignissen!!!
Zitat :
und jetzt ist da auch noch ein Gerüst im Weg
DSL 16000 Noob
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 02.07.10
Thema: Es geht doch weiter!!! 15.07.10 16:41
Die Arbeiten gehen doch gut voran. Inzwischen sind die Arbeiter schon am Anwesen Cleres.
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 16.07.10 9:32
Schnell voran ist bei mir was anderes....
Seit nun 2 Wochen der Verlegearbeiten wurden geschätze 400 Meter zurückgelegt (Ortseingang bis Cleres Weingut)!
Das bedeutet pro Woche 200 Meter.....
Da noch mindestens 1000 Meter verlegt werden müssen kannst du dir ja ausrechnen wie lange es in etwa noch dauern wird.
Farewell Neva
Michael Admin
Anzahl der Beiträge : 135 Alter : 51 Anmeldedatum : 30.08.08
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 16.07.10 9:50
Also ich bin auch der Meinung, dass die Jungs recht schnell arbeiten. Zudem die Abends um 19Uhr immer noch ranklotzen.
Es wäre zeitlich halt effektiver, wenn man den Kilometer komplett aufbaggert, Rohr rein und dann wieder zu macht. Ich glaub aber, dann wäre das Geschrei riesen groß, also einfach Stück für Stück weiter.
Bei der Telekom hab ich mehr bedenken, dass die in die Pöte kommen. Oder hat jemand an einem Verteiler Aktivitäten gesehen?
Habt ihr den Bericht in der Wormser-Zeitung gesehen? Schön dass sich jemand um unseren Spielplatz kümmert, aber wieder die gleiche Vorgehensweise wie beim DSL. ( http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/stadtteile/abenheim/9148114.htm ) Seit Wochen Informiert, aber Hauptsache mal negative Stimmung gemacht, anstatt die Bevölkerung aufzuklären.
Körbel Gast
Thema: Tiefbau in Abenheim 16.07.10 12:23
Liebe Abenheimer DSL-Erwarter,
gerne melde ich mich mal wieder in Sachen DSL-Ausbau. Zunächst meinen größten Respekt für die Bauarbeiter, die in dieser Gluthitze schnell und sauber arbeiten! Zwei Arbeiter hatten gesundheitliche Probleme wegen der Hitze, da finde ich -bei allem Verständnis- die abfällige Bemerkung über deren Arbeitsgeschwindigkeit sehr schade. Das muß man erstmal aushalten, bei 39 Grad ohne Schatten baggern oder Pflaster verlegen. Und dennoch sehr sauber arbeiten! Vielleicht täte der Kommentator besser, mal mit Kaltgetränken die Arbeiter zu unterstützen.... Auch die stückweise Aufgrabung ist im Sinne der Anlieger. Nach all der Diskussion um den Tiefbau in Abenheim (in den anderen Stadtteilen hat man sich darüber ausdrücklich gefreut!) wollen wir keine große Baustelle im Ort. Und das EWR arbeitet an ganz anderen Stellen. Wir sind doch nicht von gestern, wenn Baustellen zusammen gelegt werden können, tun wir das natürlich. Und wir waren so sparsam, der komplette Tiefbau in Abenheim kostet weniger, als mancher für einen Kühlschrank ausgibt! Bedenken Sie doch mal, auch DSL-Anbieter, Tiefbauunternehmen und Telekom lesen Zeitung! Wir müssen mit denen doch noch weitere DSL-Verhandlungen führen! Zuträglich ist das nicht... Ich habe selbst vor Ort gesehen, dass Anlieger ihre Zufahrt geschottert bekommen, selbst wenn die Baustelle nur einen Tag dauert. Jeder kann zu jeder Zeit auf sein Grundstück, das ist nicht unbedingt üblich. Deshalb nochmal Dank und Respekt an die Bauarbeiter!
Was wir jetzt brauchen ist Unterstützung und Freude darüber, dass es endlich gelungen ist, DSL nach Abenheim zu bringen. Den Beweis sehen Sie quasi täglich vor Ihrer Tür! Da spekuliere ich nicht über einige hundert Meter Tiefbau und deren zeitlichen Verlauf.
Unsere Aufgabe war die Herstellung der technischen Infrastruktur. Lassen Sie es sich bitte nochmal auf der Zunge zergehen: in wenigen Tagen liegen die Leitungen, werden die Anschlüsse verschaltet. Dann können Sie sich auch noch einen Anbieter und einen Tarif, eine Geschwindigkeit, ein Paket aussuchen. Was gibts dann noch zu beanstanden?
Manches dauert. Und manches dauert länger, ohne, dass jemand Schuld ist. Wie lange wartet Abenheim schon? 6 Jahre?! Sie werden bald bessere DSL-Geschwindikeiten haben als es in großen Teilen der Kernstadt verfügbar ist. Also schlage ich vor, die Energie und Aufmerksamkeit auf die Vorbereitung des Bandschneidefestes zu legen!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
mit freundlichen Grüßen Daniel Körbel Internetbeauftragter
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 16.07.10 12:54
@ Herr Körbel
immer ruhig Blut, es hat hier keiner den Arbeitern einen Vorwurf gemacht. Fühlen Sie sich doch nicht immer gleich auf den Schlips getreten!!!
Ich habe nicht die Arbeiter ansich kritisiert sondern die Geschwindigkeit mit der es voran geht.... Ich bin nicht der Erdbauexperte, aber mir kommt es halt etwas langsam vor. Nach dem Motto: Bist du noch bei der Stadt oder arbeitest du wieder... (Ist nicht ganz ernst gemeint)
P.S. Auch bei mir in der Firma waren es bis zu 40 Grad im Schatten. Und ich muss auch meine Arbeit ordnungsgemäß erfüllen. Wer auf em Bau Abeit hat halt im Sommer wie auch im Winter mit den Temperaturen zu kämpfen...
Wenn man natürlich in einem Büro mit Klima sitzt, tangiert das nur peripher
Körbel Gast
Thema: DSL-Abenheim 16.07.10 13:44
@ Neva ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten und bitte um Nachsicht, wenn ich hier nicht immer "politisch korrekt" auch mal die Gefühlslage des verantwortlichen Sachbearbeiters beschreibe. Ich trage auch keinen Schlips und fühle mich daher nicht getreten. Klima hab ich leider auch nicht
@ alle Manchmal kann man allerdings beim Mitlesen den Eindruck gewinnen, wenn es keine Probleme gibt, werden welche gesucht. Und "Bau" ist generell das letzte Abenteuer der Menschheit, da gibt es alles Mögliche und Unmögliche, aber kaum feste Terminzusagen...
Ich muß eben immer wieder darauf hin weisen, dass wir uns um insgesamt 4 Stadtteile kümmern müssen, mit der VG Monsheim kooperieren und damit die DSL-Versorgung für fast 17.000 Haushalte organisieren müssen. Mit vorhandenen Kapazitäten. "Nebenbei" haben alle Beteiligten ihre regulären Vollzeitjobs. Und dann müssen wir manche öffentliche Äußerung gegenüber unseren Vertragspartner relativieren, damit die gute Laune erhalten bleibt. Und natürlich sorgen wir für ein müdes Lächeln, wenn wir versichern, dass auch bei der Stadt stramm gearbeitet wird. Was allerdings passiert, wenn man alles der Privatwirtschaft überlässt sehen Sie am DSL-Mangel in Abenheim, über Jahre hinweg und erleben Sie wahrscheinlich selbst täglich am Arbeitsplatz, wozu Wettbewerb in allen Bereichen führen kann und wozu eben auch nicht.
Deshalb mal die Gedanken, dass bei allem "Image" der Verwaltung, eben es der Chef dieser Verwaltung war, der DSL für Wormser Stadtteile durchgesetzt hat, der erreicht hat, dass das den Steuerzahler fast nichts kostet. Privatwirtschaftlich hätte der DSL-Ausbau in Abenheim gut eine halbe Million Euro gekostet. Und zu guter letzt: wann hat es das gegeben, dass eine Verwaltung so offen und transparent über ein Infrastrukturprojekt informiert? Dass Bürger sich direkt beim OB die Projektunterlagen ansehen können? Dass eine Verwaltung an einem Forum teilnimmt und wirklich exklusiv und umfassend informiert?
Ja und umgekehrt, wir haben viel Unterstützung durch Sie, im Forum und z.T. persönlich erhalten. Wertvolle Informationen zum Baufortschritt und, vor allem, Ihre Meinung und Hinweise! Und Sie merken ja selbst, Ihre Meinung zählt, wir reagieren darauf und lassen sie in unsere Arbeit einfliessen. Dafür Ihnen allen einmal herzlichen Dank!
mit freundlichen Grüßen Daniel Körbel Internetbeauftragter
Typ Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 16.07.10 14:24
Ich muss in diesem Punkt Herr körbel recht geben, grundsätzlich wird hier alles schlimmer gesehen als es ist. Wir sollten froh sein das uns alles transparent dargestellt wird und wir und im Endspurt befinden.
Hier noch mal mein persönliches Dank an Sie Herr Körbel für den Einsatz sowie die informationsbereitschaft
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 16.07.10 17:13
Ich muss mich "Typ" anschliessen und Ihnen Herr Körbel, danke sagen. Wenn ich den aktuellen Bericht in der Zeitung lese, bestätigt sich wieder, dass Sie eigentlich für DSL keine Zeit haben und denoch immer wieder schauen und tun.
Ich denk die Aussage von "Neva", von wegen "Stadt und Arbeit" ist halt ein altes Klischee was vorherscht. Es gibt bestimmt noch Bereiche in denen das zutrifft, aber bei Ihnen im Rathaus definitiv nicht. Walter und ich, konnten uns ja im Rathaus davon überzeugen!
Das Bandschneidefest und die Kerb werden nicht vergessen! Sie müssten nur noch sagen, ob Sie Freitag oder Samstag kommen! (Auch als PM)
Auf den Endspurt sollten wir mal anstoßen heute und morgen ist GVC-Bierfest
und Vertragt euch
Walter Profi
Anzahl der Beiträge : 58 Alter : 56 Ort : WO Anmeldedatum : 05.02.10
Thema: 16000 DSL in Abenheim 16.07.10 18:16
Danke mal wieder unserem Herrn Körbel für diese Berichte zur Info der Bürger Aber wie Michael schon sagt, Herr Körbel es fehlt nur noch Ihre und die vom OB Termin ansage für das Schneidefest.
Mfg Walter
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 21.07.10 14:07
Keine Atempause....
Es geht voran!!!
Alexander Sierocki Großmeister
Anzahl der Beiträge : 186 Alter : 33 Anmeldedatum : 02.03.10
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 22.07.10 0:26
Mitlerweile sind die beim Nutzkauf angekommen ! Nunja normal müssten sie ja diese Woche fertig sein... schade drum das es so warm ist und die Bauarbeiter so leiden
Walter Profi
Thema: 16000 DSL in Abenheim 25.07.10 21:24
Hallo Leute das Ort wird unruhig, den man meint das mit dem DSL - Ausbauende wird dieses Jahr nix mehr ....
Herr Körbel können Sie mal bei der Telekom nach fragen, wie lange es noch dauert. Bis die ersten Boxen zu geschaltet werden, Danke
Mfg Walter
Typ Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 26.07.10 10:00
Wer wird denn vor Ort unruhig? Die arbeiten gehen doch voran, was will man mehr?
Eine verlässliche Aussage der Telekom wird man doch sowieso nicht bekommen.
Oder hat vielleicht wer Erfahrungswert wie es in anderen Dörfer abging, vielleicht in Ibersheim
Michael Admin
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 27.07.10 12:01
Moin zusammen,
ich geh auch mal davon aus, dass die Telekom keine genaue Auskunft gibt. Die sind eher auf dem Standpunkt:"Die sollen froh sein, dass es überhaupt DSL geben wird" und ich glaub da haben die auch noch recht. Wenn zu viel Druck ausgeübt wird, werden wahrscheinlich die Resourcen sehr schnell knapp und es dauert noch länger.
Ende Juli ist die Sache ja mit Sicherheit nicht fertig, aber das wird schon werden. Die Bauarbeiten gehen ja weiter. Etwas langsamer als gedacht, aber zumindest ja ohne Unterbrechung.
Jetzt müsste die Telekom Ihren Hintern mal bewegen und die Kästen überbauen! Oder hab ich irgendwo, Aktivitäten übersehen?
gruß
Markus B Gast
Thema: Ibersheim 29.07.10 6:17
Falls es jemand interessiert: Hier einige Bilder von mir aus Ibersheim. Die letzten wurden am 27. Juli aufgenommen.
die Bilder aus Ibersheim lassen doch hoffen! @ Markus: vielen Dank dafür! (könnten Sie mir die Bilder bitte auch in höherer Auflösung mailen?! Bitte an: daniel.koerbel@worms.de. Stören Sie sich bitte nicht an der Antwort, ich sei in Urlaub, den DSL-Ausbau verfolge ich auch in dieser Zeit. Vielen Dank!)
Ibersheim und Abenheim werden zusammen ausgeführt, so dass -mit geringem Zeitversatz- jeweils die selbe Kollonne am Ausbau arbeitet, also auch in Abenheim die DSlam unmittelbar nach Abschluss der Tiefbauarbeiten überbaut werden.
Derzeit wird wirklich mit Hochdruck gearbeitet und das lässt hoffen, das die Telekom annähernd den Zeitplan einhalten kann. Anfang nächster Woche ergeht Anfrage an die Telekom, wie es nun weiter geht. (Fertigstellung der Anschlüsse und anschließendes Verfahren)
Nach Überbau der KVZ gilt es für Sie ja, möglichst schnell einen höherwertigen Anschluss zu bekommen. Wie das genau abläuft, z.B. ob Telekom Kunden automatisch informiert werden und was nicht Telekom Kunden zu tun haben, werden wir für Sie erfragen.
Sobald es hierzu Infos gibt, werden diese hier und auf dsl-worms.de gepostet. Natürlich informieren wir dann auch über die Presse.
Es sieht also gut aus und DSL in Abenheim und Ibersheim wird endlich wahr!
mit freundlichen Grüßen
Daniel Körbel Internetbeauftragter
Typ Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 29.07.10 11:06
Das sind ja mal Super Nachrichten! Danke für Ihr Engagement Herr Körbel!!
Walter Profi
Thema: 16000 DSL in Abenheim 29.07.10 21:29
Danke, Herr Körbel für Ihre Antwort. Aber es ist immer noch die Frage offen: Für das Bandschneidefeste Oder Michael hast Du schon eine Antwort
Mfg Walter
Alexander Sierocki Großmeister
Anzahl der Beiträge : 186 Alter : 33 Anmeldedatum : 02.03.10
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 30.07.10 13:21
Walter lass doch bitte erstmal das schnelle Internet (oder den ersten neuen Kasten) vorhanden sein
Körbel Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 30.07.10 19:10
Ja, liebe Abenheimer,
wir feiern ein Bandschneidefest, wenn definitiv alles fertig ist. Obwohl Optimist, glaube ich lieber, was ich sehe
Daniel Körbel
Typ Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 03.08.10 23:04
Frage: passiert gerade was oder wie ist der Stand? Aktuell sind sie ja am Kindergarten oder? Wie weit müssen die noch?
Neva Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 04.08.10 0:12
Am Kindergarten geht seit Tagen nix mehr....
Ob wo anders im Ort gebuddelt wird weis ich nicht!
Neuer Gast
Thema: Re: 16000 DSL in Abenheim 04.08.10 0:44
Hallo,
bin am 1.7. nach Abenheim gezogen und verfolge gespannt das Treiben der Bauarbeiten. Gehe bisher mit 'nem Stick über BASE online. (384kbit/s Juchu!) Hatte schon die Tage darauf gewartet das es weiter Richtung VoBa geht, jedoch... es tut sich irgendwie nichts. Und woanders habe ich bisher auch nichts gesehen. Mal morgen nach der Arbeit schauen ob sich was getan hat. Ich hoffe es doch sehr.